GILDEWissen » GildeABC

Das GildeABC

Direktwahl

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Tambourkorps

Das Tambourkorps der Schützengilde ist organisatorisch der Wachkompanie zugeordnet. Die Bekanntmachungen der Gilde, der Weckruf sowie der Lockruf für das Regiment gehören zu den traditionellen Aufgaben der Tamboure, genauso wie der traditionelle Neujahrsgruß.

Tonpfeife

Um in den unverfälschten Genuss des Tabakgeschmacks zu kommen, wird beim Tabakskollegium (Schaffermahlzeit) der Tabak in Tonpfeifen geraucht.

Totenlade

Jedes Mitglied der Schützengilde kann mit seinem Eintritt in die Gilde gleichzeitig Mitglied der Totenlade werden. Zweck der Totenlade ist die Unterhaltung einer Sterbekasse als eine Einrichtung der gegenseitigen Hilfeleistung. Beim Tod eines Mitglieds wird an dessen Erben ein Sterbegeld ausgezahlt.

Trommelklänge

Die alten Landsknechtstrommeln haben einen besonderen Klang, der weithin hörbar ist. Es werden verschiedene Märsche getrommelt. Am bekanntesten sind die Märsche Kammeraod kumm (auch im Downloadbereich als Klingelton), der lange Marsch und die Locke.

Trommeln

Das Tambourkorps der Gilde ist mit alten Landsknechtstrommeln ausgestattet. Früher waren diese Trommeln mit Original-Kalbfellen bespannt, heute werden Felle aus Kunststoff bevorzugt.

Tschako

Der Tschako ist eine ungarische militärische Kopfbedeckung, ein stumpfer Kegel mit schmalem Schirm. Er wird von der Wachkompanie als Teil des großen Dienstanzuges getragen.