Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kinderschützenfest?
Das Kinderschützenfest wird alljährlich am Sonnabend nach Pfingsten gefeiert. Alle Kinder können teilnehmen. Am Königschießen mit der Armbrust können alle Jungen vom 10. bis 14. Lebensjahr teilnehmen. Wie bei den Erwachsenen schießen auch die Jungen auf den Papagoy.
Der kleine Gilderatgeber
Was hat der König für Aufgaben?
Hier klicken!
Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???
Hier klicken!
Welches ist eigentlich der größte Gildeclub?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Ein wundervoller Abend: Rockappell der Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde
Traditionell wurde im Lokal der Rockappell vom Oberst Ernst Frost sowie vom Hauptmann der Wache Hermann Johannes durchgeführt.
Im Anschluss an den Rockappell wurden verdiente Mitglieder der Wachkompanie mit einem Orden ausgezeichnet. Es sind dies in diesem Jahr:
Verdienstorden in Bronze Feldwebel Günther Weißmann
Verdienstorden in Silber Vize Feldwebel Werner Böhler
Wacheorden in Silber Obergefreiter Ulrich Wichmann
Gildebote a.D. Gerd Tschöpe
Gerd Tschöpe wurde für seine mehr als 10-jährige Arbeit als Gildebote der Wildeshauser Schützengilde geehrt. „Doris Hauht und Gerd Tschöpe haben stets ein offenes Herz für die Wachkompanie gezeigt und über ein Jahrzehnt die Kompaniemitglieder unterstützt, insbesondere den Fourier der Wachkompanie. Die Wachkompanie bedankt sich bei Doris und Gerd für die harmonische Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren".
Im Anschluss an die Ordensverleihung feierte die stattliche Anzahl von über 150 Gästen nach einem hervorragenden Essen bis in die frühen Morgenstunden.
Bildunterschrift: Die geehrten Mitglieder der Wachkompanie von rechts: Werner Böhler, Gerd Tschöpe, Doris Hauth, Günther Weißmann, Ulrich Wichmann, Hermann Johannes (Hauptmann der Wache)