Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Freibier?

Gibt es am Pfingstdienstag (Hauptfesttag) und am Kinderschützenfesttag im Krandel. Es handelt sich um alkoholfreies Braunbier (Malzbier)

Der kleine Gilderatgeber

Hilfe, ich habe meinen Papagoy verloren!
 Hier klicken!

Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???
 Hier klicken!

Wie kann ich selber König werden?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Kompanieversammlungen der Wildeshauser Schützengilde am 02.12.2022

 

Am Freitag vor dem zweiten Advent fanden die Kompanieversammlungen der Wildeshauser Schützengilde statt. „Die diesjährige Teilnahme war jedoch lediglich im Cornauer Tor zufriedenstellend“, so Christian Harting. 

Das allgemeine Fazit für das Pfingstfest 2022 seitens des Offizierskorps fiel positiv aus. Das Fest konnte nach zweijähriger Pause in leicht eingeschränkter Form wieder durchgeführt werden. In dem ein oder anderem Moment hätte das Wetter sich von seiner freundlicheren Seite zeigen können.

Dem konnten die Teilnehmer der Versammlung nur zustimmen. Als äußerst positiv wurde das Flaschenbier auf den Bewirtungen hervorgehoben. Dies habe zu einer entspannten Atmosphäre beigetragen. 

 

Kritische Stimmen wurden laut, als es um das Thema Feuerwerk ging. Die Abstimmung der Musik mit dem Feuerwerk war nicht optimal und auch die Musikauswahl wurde seitens der Schwarzröcke moniert. 

Ebenso wurde das Festzelt bemängelt. Die Größe sei nicht ausreichend gewesen. In dem Festzelt solle dann auch bitte wieder öfter das Wildeshauser Lied bzw. das Medley erklingen.

In allen Kompanien wurden die Pläne seitens der Stadt zwecks der Umgestaltung der Burgwiese kritisiert. Man solle hier lieber den bestehenden Spielplatz aufwerten.

 

Handlungsbedarf gibt es auch bei dem Ablauf nach den Bewirtungen auf der Herrlichkeit und dem Übergang zum Festumzug.

 

Die Wahl der Wahlmänner für die Schafferwahl, die im Übrigen immer am Pfingstdienstag um 22 Uhr im historischen Rathaus stattfindet, brachte folgende Ergebnisse:

Ratskompanie: Gerd Tschöpe und Horst Hoffmann

Cornauer Tor:               Wolfgang Krug und Fabian Schnitger

Westertor:                    Patrick Schmidt und Bernd Wellbrock

Huntetor:                      Josef Hollinden und Mario Völsgen

 

Bildunterschrift: Mitglieder der Kompanie Huntetor bei der Kompanieversammlung

Artikel erstellt am 05. Dezember 2022, 20:48 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
für alle
18.05.2024
Alle Termine einsehen
Gildetrommler