Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Königskette?
Die große Königskette ist das Schmuckstück der Gilde. Jeder König bringt an diese Kette ein silbernes Schild mit seinem Namen an. Sie wiegt zur Zeit ca. 4,5 Kilo. Ältere Schilder sind abgenommen und liegen sicher verwahrt im Banktresor. Das älteste angebrachte Stück ist der silberne Papagoy – er ist über 500 Jahre alt. Eine kleine Königskette trägt der König bei Festbällen und Empfängen.
Der kleine Gilderatgeber
Wie kann ich selber König werden?
Hier klicken!
Was für Aufgaben hat der Schaffer?
Hier klicken!
Wie lange regiert der Schaffer?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Kompanieversammlungen der Wildeshauser Schützengilde am 02.12.2022
Am Freitag vor dem zweiten Advent fanden die Kompanieversammlungen der Wildeshauser Schützengilde statt. „Die diesjährige Teilnahme war jedoch lediglich im Cornauer Tor zufriedenstellend“, so Christian Harting.
Das allgemeine Fazit für das Pfingstfest 2022 seitens des Offizierskorps fiel positiv aus. Das Fest konnte nach zweijähriger Pause in leicht eingeschränkter Form wieder durchgeführt werden. In dem ein oder anderem Moment hätte das Wetter sich von seiner freundlicheren Seite zeigen können.
Dem konnten die Teilnehmer der Versammlung nur zustimmen. Als äußerst positiv wurde das Flaschenbier auf den Bewirtungen hervorgehoben. Dies habe zu einer entspannten Atmosphäre beigetragen.
Kritische Stimmen wurden laut, als es um das Thema Feuerwerk ging. Die Abstimmung der Musik mit dem Feuerwerk war nicht optimal und auch die Musikauswahl wurde seitens der Schwarzröcke moniert.
Ebenso wurde das Festzelt bemängelt. Die Größe sei nicht ausreichend gewesen. In dem Festzelt solle dann auch bitte wieder öfter das Wildeshauser Lied bzw. das Medley erklingen.
In allen Kompanien wurden die Pläne seitens der Stadt zwecks der Umgestaltung der Burgwiese kritisiert. Man solle hier lieber den bestehenden Spielplatz aufwerten.
Handlungsbedarf gibt es auch bei dem Ablauf nach den Bewirtungen auf der Herrlichkeit und dem Übergang zum Festumzug.
Die Wahl der Wahlmänner für die Schafferwahl, die im Übrigen immer am Pfingstdienstag um 22 Uhr im historischen Rathaus stattfindet, brachte folgende Ergebnisse:
Ratskompanie: Gerd Tschöpe und Horst Hoffmann
Cornauer Tor: Wolfgang Krug und Fabian Schnitger
Westertor: Patrick Schmidt und Bernd Wellbrock
Huntetor: Josef Hollinden und Mario Völsgen
Bildunterschrift: Mitglieder der Kompanie Huntetor bei der Kompanieversammlung