Gildecountdown

616.
Gildefest in
377Tagen
18Stunden
39Minuten

GildeABC-Suche

GildeABC

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Fahnen?

Jeder Kompanie wird eine Fahne vorweg getragen. Sie wurden mit einer Ausnahme Ende der zwanziger Jahren angeschafft. Zunächst nur gegen Leihgebühr von den Fähnrichen getragen, waren sie in den fünfziger Jahren abbezahlt und gingen in den Besitz der Gilde über.
Die Fahne der I. Kompanie ist weiß. Auf der einen Seite trägt sie die Inschrift: Wildeshauser Schützengilde von 1403 I. Kompanie. Auf der anderen Seite befindet sich die ehemalige Burg von Wildeshausen.
Die Fahne der zweiten Kompanie ist auf der einen Seite rot und trägt die Inschrift: Wildeshauser Schützengilde II. Kompanie. Auf ihrer weißen Seite wird die Alexanderkirche gezeigt.
Die Fahne der dritten Kompanie ist gelbweiß gehalten und hat das Stadtwappen auf- bzw. eingestickt. Auch die Inschrift Wildeshauser Schützengilde III. Kompanie ist vorhanden.
Die Fahne der vierten Kompanie ist blauweiß und zeigt das alte Rathaus. Die Inschrift Wildeshauser Schützengilde IV. Kompanie befindet sich auf der weißen Seite.
Die fünfte Fahne ist die Wachefahne. Sie wurde im Jubiläumsjahr "600 Jahre Wildeshauser Schützengilde" beim Festgottesdienst am Himmelfahrtstag gesegnet und in Dienst gestellt. Sie ist wie die alte Wachefahne in den Oldenburger Farben blau/rot.
Die alte Wachefahne ist blau/rot gehalten und mit wertvollen Stickereien ausgestattet. Es ist eine Schenkung S.K.H. Friedrich August Großherzog von Oldenburg zum Jubiläum 1903. Sie hat jetzt einen Ehrenplatz im Rathaus gefunden und wird nicht mehr getragen.


Der kleine Gilderatgeber

Woher kommt der Begriff Schaffer?
 Hier klicken!

Keiner kann mir erklären, was genau der Ausmarsch ist!
 Hier klicken!

Wie werde ich Schaffer?
 Hier klicken!



GILDEaktuell » Aktuelles

Offiziersausflug der Wildeshauser Schützengilde nach Bremerhaven

Es ist bereits seit Jahrzehnten guter Brauch im Offizierskorps, dass in jedem Jahr am dritten Wochenende im September ein Ausflug der Offiziere mit ihren Ehefrauen stattfindet. Am vergangenen  Wochenende war es wieder so weit. Wie immer toll organisiert von den Mitgliedern des Vergnügungsausschusses Ina und Ernst-Dieter Frost und Margret und Manfred Heinrichs ging es in diesem Jahr zunächst mit dem Bus zur Kaffeetafel ins Haus Huntetal. Danach ging es gestärkt mit Kaffee und Kuchen mit dem Bus weiter nach Bremerhaven, wo nahezu 50 Teilnehmer gemeinsam das Auswandererhaus besuchten. Anwesend waren auch die aktuelle Majestät der Gilde Jan Poppe mit seiner Partnerin Sabine Kaiser sowie das Schafferpaar Jörn und Regina Röhr.

Viele Teilnehmer nutzten die Zeit, um in den Passagierlisten der Auswandererschiffe nach Übersee nach Verwandten oder ausgewanderten Wildeshausern zu suchen, „eine spannende Sache“, so Oberst Ernst Frost, der auch viele Auswandererfamilien aus Wildeshausen fand.

Nach dem Besuch des Auswandererhaus nutzten viele Offiziere noch das wunderschöne Wetter zu einem Spaziergang in der neu geschaffenen Hafenanlage von Bremerhaven.

Nach einem rustikalen Abendessen in der Texas Ranch in Hengsterholz fuhr der Bus zurück nach Wildeshausen. Am Ende bedankte sich der Oberst Ernst Frost beim Vergnügungsausschuss für die tolle Organisation dieses Ausfluges, „denn das gibt wieder eine wundervolle Vorfreude auf das nächste Gildefest“.

Bildunterschrift:Offiziere mit ihren Ehefrauen vor dem Auswandererhaus in Bremerhaven

Artikel erstellt am 21. September 2014


Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
06.06.2018
Unterhausversammlung
Zeughaus, 19:30 Uhr
nur für Offiziere
13.06.2018
Offiziersversammlung
Rathaussaal, 19:30 Uhr
für alle
08.07.2018
Lohne, 10:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
08.09.2018
Wacheausflug
nur für Offiziere
15.09.2018
Offiziersausflug
nur für die Wachkompanie
15.10.2018
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
17.10.2018
Unterhausversammlung
Zeughaus, 19:30 Uhr
nur für die Wachkompanie
19.10.2018
Wacheversammlung vor dem Rockappell
19:30 Uhr
nur für Offiziere
24.10.2018
Offiziersversammlung
Rathaussaal, 19:30 Uhr
nur für Könige
17.11.2018
Herbstfest der Königskompanie
Alle Termine einsehen


Gildetrommler