Gildecountdown

Es ist das 615. Gildefest, Donnerstag nach Pfingsten   Programm

GildeABC-Suche

GildeABC

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Chef des Protokolls?

Der Chef des Protokolls ist der Erste Stadtrat (früher Stadtdirektor) der Stadt Wildeshausen. Er ist Mitglied des Stabes der Gilde. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Schützengilde. Er steht im Range eines Majors und ist für die Protokollführung bei allen Versammlungen, bei der Schafferwahl und bei der Verpflichtung der neuen Mitglieder zuständig. Er ist ebenso zuständig für das Einholen behördliche Genehmigungen zur Durchführung des Gildefestes und für die Zusammenarbeit und Kontaktpflege mit anderen Behörden und Ämtern.


Der kleine Gilderatgeber

Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
 Hier klicken!

Wer kann Mitglied in der Gilde werden?
 Hier klicken!

Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
 Hier klicken!



GILDEaktuell » Aktuelles

Wildeshauser Schützengilde dankt den Anwohnern des Marktplatzes

Der Vorsitzende des Festplatzausschusses der Wildeshauser Schützengilde Jochen Meyer hatte unlängst die Anwohner des Marktplatzes der Wildeshauser Innenstadt zu einer Betriebsbesichtigung der Fa. Nordmann mit einem anschließenden Besuch der Traditionsräume der Firma sowie anschließenden Imbiss und Umtrunk eingeladen.

„Dies soll ein kleiner Dank für die Unannehmlichkeiten sein, die für die Anwohner des Marktplatzes in der Pfingstwoche entstanden sind", so Jochen Meyer. Der Oberst Ernst Frost bedankte sich darüber hinaus für das Verständnis der Anwohner des Marktplatzes. Seit Jahren könne man auf die Unterstützung der Anwohner am Marktplatz zählen, damit letzten Endes alle Wildeshauser ihr Gildefest in der Innenstadt feiern können. Und das sei nicht selbstverständlich. Das es darüber hinaus manchmal zu kleinen Problemen kommt ist bei der Größe des Festes zwar klar", so Ernst Frost weiter in seiner kleinen Ansprache, „doch wir versuchen ständig zusammen mit dem Festwirt der Firma Kühling sowie den Ansprechpartnern vor Ort diese Probleme gemeinsam auch zu lösen und das ist uns in 2008 auch ganz gut gelungen".

Nach der überaus interessanten Betriebsbesichtigung der Fa. Nordmann, die im Übrigen sehr launisch von Fritz Brockmann, einem langjährigen Mitarbeiter der Firma durchgeführt wurde, traf man sich bei einem kleinen Imbiss in den Traditionsräumen der Firma Nordmann, die noch von Fritz Nordmann so gestaltet wurden. Hier wurden noch bis in den späten Abend hinein Wildeshauser Geschichten über die Gilde sowie die Firma Nordmann erzählt, deren Geschichte doch so unmittelbar mit der Geschichte und der Entwicklung der Stadt Wildehausen verbunden ist.

Bildunterschrift: Nachbarschaft des Marktplatzes bei der Betriebsbesichtigung

Artikel erstellt am 31. Mai 2008


Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
25.05.2018
Aufräumen der Wachestube
10:00 Uhr
nur für Offiziere
25.05.2018
Vorbereitung Kinderschützenfest
15:00 Uhr
für alle
26.05.2018
für alle
26.05.2018
Seniorennachmittag
Festzelt auf dem Marktplatz, 15:00 Uhr
nur für Offiziere
06.06.2018
Unterhausversammlung
Zeughaus, 19:30 Uhr
nur für Offiziere
13.06.2018
Offiziersversammlung
Rathaussaal, 19:30 Uhr
für alle
08.07.2018
Lohne, 10:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
08.09.2018
Wacheausflug
nur für Offiziere
15.09.2018
Offiziersausflug
nur für die Wachkompanie
15.10.2018
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
Alle Termine einsehen


Gildetrommler