Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Wache?
(oder 5. Kompanie): Die Wachkompanie der Schützengilde übernimmt zum Gildefest Aufgaben zum Schutz der Stadt sowie Kontrollen der ordnungsgemäßen Traditionsabläufe. Die Wache untersteht vereinsmäßig den Statuten der Schützengilde. Sie hat jedoch ihre eigene Rechnungsführung und Rekrutenwerbung. Vorstand der Wache ist der Hauptmann. Personen, die Sicherheit und Ordnung gefährden, werden in Ketten dem Hohen Gericht der Gilde zugeführt und ausnahmslos getreu dem Strafregister des Strafgesetzbuches der Schützengilde von 1403 humorvoll verurteilt.
Der kleine Gilderatgeber
Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
Hier klicken!
Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
Hier klicken!
Was hat der König für Aufgaben?
Hier klicken!
Am vergangenen Dienstag feierte der wohl bekannteste Tambour Wildeshausens, Fritz Herzog, seinen 90. Geburtstag. Bereits seit 1970 ist er Mitglied des Tambourkorps und wurde inzwischen sogar zum Ehrentambour ernannt.
Eine Abordnung der Wachkompanie packte diese Gelegenheit beim Schopf und gratulierte Fritz persönlich, bevor sie bei Kaffee und Kuchen eine entspannte Zeit mit Fritz und seiner Lebensgefährtin Hildegard verbrachten. Die Wildeshauser Schützengilde gratuliert unserem Ehrentambour von Herzen.
Bildunterschrift:
(vorne v.l.) Thorsten Niester, Wolfgang Niester, Fritz Herzog mit seiner Partnerin Hildegard; (hinten v.l.) Hergen Stolle, Klaus Poppe, Detlev Horst