Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Verkauf von Offiziersstellen?
Bei Mangel an Offizieren können Offiziersstellen verkauft werden. Die Bewerber müssen sich zur Aufnahme in den Offizierskorps beim Oberst melden. Die Einstufung erfolgt als Fähnrich.
Der kleine Gilderatgeber
Wer kann Mitglied in der Gilde werden?
Hier klicken!
Keiner kann mir erklären, was genau der Ausmarsch ist!
Hier klicken!
Wie werde ich Schaffer?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Arne Blömer neuer Kinderkönig der Wildeshauser Schützengilde
Der finale Schuss ist gefallen! Es ist 18:34 Uhr und Arne Blömer neuer Kinderkönig der Wildeshauser Schützengilde. Aber, alles der Reihe nach…
Bei hervorragendem Wetter und unter großer Beteiligung fand am letzten Tag des Gildefestes, wieder das Kinderschützenfest mit dem traditionellen Königsschießen mit dem Flitzebogen statt.
Nicht nur die Schützen, sondern auch die Ehrendamen waren wieder zahlreich vertreten, als sich der Festumzug pünktlich um 14:30 Uhr in Richtung Krandel aufmachte. Tausende Besucher, sowohl am Straßenrand als auch auf dem Festplatz, wollten sich dieses tolle Bild nicht entgehen lassen.
Bevor es ernst wurde und die 19 Schützen um die Königswürde rangen, konnten sie ausgiebig ihren Flitzebogen ausprobieren.
Für alle anderen Kinder war auch in diesem Jahr wieder ein buntes Rahmenprogramm der Gilde organisiert worden. Neben Hüpfburgen, Kinderschminken, Wurfspielen, einem Nagelbalken oder andern Attraktionen war für jeden etwas dabei, um sich die Zeit bis zum Königsschuss zu vertreiben.
Um 17:30 Uhr ging es dann endlich los. Die 19 Königsanwärter wurden aufgerufen und in 3 Gruppen aufgeteilt.
Nach einem spannenden Schießen und vielen Treffern setze sich in der ersten Gruppe Erik Stöver durch. In der zweiten Gruppe war die Trefferquote etwas geringer, jedoch brachte Tim Ole Barkemeyer mit einem gezielten Schuss den Papagoy schlussendlich von der Stange und stand als zweiter Finalist fest. Auch in der dritten Gruppe schenkten sich die jungen Schützen nichts, erzielten viele Treffer und mussten auch einmal Ihre Pfeile wieder aufsammeln. Am Ende hatte Arne Blömer die ruhigste Hand und siegte!
In einem aufregenden Finaldurchgang, mit vielen Treffern, dem nochmaligen Lockern des Papagoy und wiederholten Pfeile aufsammeln, gelang dann Arne Blömer der Königsschuss!
Arne ist 14 Jahre alt und kommt aus Lohmühle. Mit ihm freuen sich seine Eltern Katja und Frank Blömer. Zur Königin nahm Arne sich Lela Atenchong.
Mit der Sänfte wurde Arne zum Krönungstisch getragen, wo er neben der Königskette und einem Orden auch den obligatorischen Zylinder mit Mooskranz aufgesetzt bekam.
Auch die beiden Zweitplatzierten, Erik Stöver und Tim Ole Barkemeyer, erhielten einen Orden als Vizekönig.
Unter dem Jubel der vielen Zuschauer am Straßenrand ging es dann vom Krandel zurück in Richtung Festzelt auf dem Gildeplatz, wo mit toller Musik und Stimmung bis in den Abend gefeiert wurde. Natürlich durfte ein entsprechender Ehrentanz für den neuen Kinderkönig und seine Königin nicht fehlen.
Nach Beendigung der Königsfete im Festzelt, stand jedoch noch die erste „Amtshandlung“ für den frischgebackenen König aus – das Zurückdrehen der Gildeuhr. Unter der Verantwortung des Oberleutnant Gerald Kreienborg wurde diese erste Aufgabe souverän gemeistert, bevor König und Königin auf dem Stellmacherplatz gebührend verabschiedet wurden!