Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Oberst?
Oberst der Wildeshauser Schützengilde wird der jeweils dienstälteste Offizier, der bei Dienstantritt das 75. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und bereit ist, das Amt anzunehmen, für die Dauer von bis zu fünf Jahren. Das Offizierkorps kann eine zweite Amtszeit beschließen. Der Oberst ist der Kommandeur der Wildeshauser Schützengilde.
Der kleine Gilderatgeber
Schaffer sein ist doch bestimmt sehr teuer, oder?
Hier klicken!
Was kostet mich eine Mitgliedschaft?
Hier klicken!
Welches ist eigentlich der größte Gildeclub?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Offiziersversammlung Dienstag vor Pfingsten
Um 17Uhr eröffnet der General der Wildeshauser Schützengilde Jens Kuraschinski die letzte Offiziersversammlung vor Pfingsten. Das Gildefest wird final „zugeschnitten“. Der große Festanzug ist für die teilnehmenden Offiziere und der amtierenden Majestät dabei Pflicht.
Anlässlich dieser besonderen Offiziersversammlung wird der Rathaussaal am Dienstag vor Pfingsten durch den Fähnrich der Wache, Andreas Tonn, festlich geschmückt.
André Pavel stellt den eisernen Papagoy vor, der symbolisch an den neuen Schützenkönig übergeben wird. Geschossen wird, wie bereits berichtet, erstmalig auf einen Papagoy aus Kunststoff. Die amtierende Majestät Tobias Wüppenhorst stellt seine Plakette für die Königskette vor.
Nach der Verlesung des Inventars durch Fähnrich Andreas Tonn darf er danach den Platz auf dem „berüchtigten“ Bierfass räumen.
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
- Nach TOP 1 (Verlesung des Inventars) wird dem Fähnrich der Wache Andreas Tonn Entlastung erteilt und der General übergibt das Inventar mit allen Rechten und Pflichten in würdiger Form an den im letzten Jahr gewählten Schaffer André Pavel. Sein Platz ist fortan auf dem Fass am Ende der Tafel.
- TOP 2 Beratung und Beschlussfassung über den Kostenvoranschlag für das Gildefest
- TOP 3 Rechnungsablage
- TOP 4 Beschlussfassung über die Vergabe des Braunbieres. Der Schaffer hat von ausgewählten Lieferanten Proben zu beschaffen. Nachdem feststeht, welches Bier am besten schmeckt, wird der Auftrag vergeben.
- TOP 5 Kommandierung der einzelnen Offiziere für den 1. und 2. Pfingsttag
- TOP 6 Festlegung des Aufmarsches auf dem Burgberg
- TOP 7 Benennung einer Ehrenpersönlichkeit für die Serenade beim Zapfenstreich
- TOP 8 Verschiedenes und Absingen des „Wildeshauser Liedes“