Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Himmelfahrtstag?

Am Himmelfahrtstag findet um 14:30 Uhr die traditionelle Gildeversammlung auf dem Rathaussaal statt. Bei einem ökumenischen Gottesdienst am Vormittag wird der verstorbenen Gildemitglieder gedacht.

Der kleine Gilderatgeber

Wie werde ich Schaffer?
 Hier klicken!

Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?
 Hier klicken!

Hilfe, ich habe meinen Papagoy verloren!
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Traditionelle Versammlung an neuer Stätte

 

Auch dieses Jahr lädt die Wildeshauser Schützengilde ihre Mitglieder wie gewohnt zur Generalversammlung ein. Auf Grund der Sanierungsarbeiten der Widukindhalle findet diese allerdings an neuem Ort statt.

Interessierte Gildebrüder können sich am kommenden Samstag, in der Halle der Fa. Paul Schmidt, Böttcherstr. 2, 27793 Wildeshausen, einfinden. Um 17.00 Uhr beginnt die Generalversammlung der Totenlade, anschließend um 17:30 Uhr die Generalversammlung der Schützengilde.

Die Tagesordnung für beide Versammlungen wird in der örtlichen Presse sowie im Aushang des Stadthauses veröffentlicht.

Folgende Themen werden auf der Generalversammlung dazu gehören:

 

-       Geschäftsbericht des Vorstandes und Rechnungsablage des letzten Gildefestes

-       Berichte vom Oberst Willi Meyer, vom neuen Schatzmeister und von den gewählten Rechnungsprüfern

-       Notwendige Wahlen

-       Diverse Beschlussfassungen wie Jahresbeitrag, zu zahlende Kostenerstattungen für König, Schaffer, Fähnriche, Kinderkönig

-       Beschlussfassung über die Durchführung des Gildefestes 2024

-       Anträge und Berichte aus den einzelnen Kompanieversammlungen

 

Im Kurzbericht aus den Kompanieversammlungen, werden die erneut zahlreichen durch die Mitglieder auf den Kompanieversammlungen formulierten Anregungen vorgestellt. Das Offizierscorps hofft in diesem Zusammenhang auf eine konstruktive und offene Diskussion der eingebrachten Anregungen.

Versammlungsanzug der Mitglieder ist „Zivilkleidung mit Vogel“, für Offiziere gilt „kleiner Festanzug“. Mitglieder des Regiments sollten ebenfalls mit Handstock erscheinen. Auch ihren Gildeausweis sollen alle Mitglieder bei sich tragen und beim Einlass vorzeigen.

Ab dem Punkt „Verschiedenes“ wird es einen musikalischen Gruß des Musikcorps Wittekind geben. Für den Getränkeverzehr wird als Umlage zur Kostenbeteiligung ein Beitrag von 10,-€ erhoben. Wie in den letzten Jahren erhalten die Mitglieder dafür Getränkemarken. Die Teilnahme an der Versammlung ist nicht von der Zahlung des Beitrags abhängig.

Artikel erstellt am 10. Februar 2024, 07:29 Uhr