Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Leutnant?

Wenn der Fähnrich seinen Dienst bei allen Kompanien geleistet hat, wird er zum Leutnant befördert. Er beginnt seinen Dienst bei der Wachkompanie und führt dort auch die Aufsicht über die Gerichtskasse.

Der kleine Gilderatgeber

Was hat der König für Aufgaben?
 Hier klicken!

Hilfe, ich habe meinen Papagoy verloren!
 Hier klicken!

Wie lange regiert der König eigentlich?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Schatzmeister der Wildeshauser Schützengilde Siegbert Schmidt verstorben

 

Es erfüllt das Offizierskorps der Wildeshauser Schützengilde mit unendlicher Trauer mitteilen zu müssen, dass wir durch einen tragischen Unfall am gestrigen Samstag, den 02.09.23 unseren langjährigen Schatzmeister, Offizierskameraden und Freund Oberstleutnant Siegbert Schmidt verloren haben. Für alle die Siegbert Schmidt kannten, ist es unfassbar, dass er so plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen wurde.

Siegbert Schmidt war seit 1979 Mitglied der Wildeshauser Schützengilde, er begann als Rekrut in der Kompanie Huntetor. Im Jahre 1987 wurde Siegbert Schmidt zum Schaffer gewählt. Er durchlief viele Stationen in der Wildeshauser Schützengilde, für die er im Jahre 2007 zum Schatzmeister gewählt wurde. Im Jahre 2016 erhielt er den Verdienstorden der Gilde und noch in diesem Jahr 2023 wurde ihm für seine herausragenden Leistungen für die Gilde das Verdienstkreuz verliehen. 

Mit der Gründung des Fördervereins „Wildeshauser Gildefest e.V.“ im Jahre 2019 erfüllte sich Siegbert einen Herzenswunsch, nämlich die Verbindung der Wildeshauser Schützengilde mit der Förderung von Kultur, Heimatpflege, Heimatkunde und des traditionellen Brauchtums.

Mit Siegbert Schmidt verliert nicht nur die Wildeshauser Schützengilde eine herausragende Persönlichkeit. Siegbert Schmidt hat sich in vielen Jahrzehnten für die Stadt Wildeshausen sowie für die Wildeshauser Schützengilde und für viele andere Vereine in großem Maße verdient gemacht. 

 

In stillem Gedenken sind wir bei seiner Familie. Wir werden Siegbert Schmidt sicherlich nie vergessen!

Artikel erstellt am 03. September 2023, 17:21 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
14.09.2024
Wacheausflug u.v.
nur für Offiziere
21.09.2024
Herbstausflug der Offiziere
nur für Offiziere
16.10.2024
Unterhausversammlung
nur für die Wachkompanie
21.10.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
23.10.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
25.10.2024
Versammlung der Wachkompanie vor dem Rockappell
nur für Könige
16.11.2024
Herbstfest der Königskompanie
für alle
17.11.2024
Volkstrauertag
für alle
30.11.2024
Rockappell
für alle
06.12.2024
Kompanieversammlungen
Alle Termine einsehen
Gildetrommler