Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Organisation?

Alljährlich zu Pfingsten hält die Wildeshauser Schützengilde das Pfingstfest ab. Der Ablauf, die Gliederung der Gilde und die Zuständigkeiten sind in den Statuten geregelt.

Der kleine Gilderatgeber

Kann ich mir das "leisten", König zu werden?
 Hier klicken!

Schaffer sein ist doch bestimmt sehr teuer, oder?
 Hier klicken!

Kann ich König auch ohne einen Königin werden?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Wildeshauser Schützengilde spendet 4 Sitzbänke

 

Vor ein paar Tagen übergaben der Schatzmeister der Wildeshauser Schützengilde Siegbert Schmidt, sowie der Leiter des Bauhofs und gleichzeitig Offizier der Wildeshauser Schützengilde Jörg Kramer, dem Bürgermeister der Stadt Wildeshausen, Jens Kuraschinski 4 gestiftete Bänke, wovon drei Ihren Platz direkt an der Hunte und eine wunderschöne, aus Holz gefertigte Bank, an der Alexanderkirche gefunden haben. 

Der Bürgermeister Jens Kuraschinski ist vom Sitzplatz mit schöner Aussicht begeistert. „Da fällt mir der bevorstehende Gang zurück ins Büro wirklich schwer,“ meinte er Augenzwinkernd. 

„Dieses Geld ist im Laufe des Geschäftsjahres von der Wildeshauser Schützengilde als größter Verein Wildeshausens erwirtschaftet worden und das Offizierskorps hat sich entschieden, etwas Gutes zu tun und diese Überschüsse einem guten Zweck zukommen zu lassen", so Siegbert Schmidt. „Wir als Gilde sorgen nicht nur dafür, dass Geld zum Beispiel, wie im Krandel investiert wird, sondern auch in der Heimatpflege Anwendung findet. In den vergangenen Jahren hatte das Offizierskorps beispielsweise das Geld an Wildeshauser Kindergärten oder den Musikvereinen gespendet und in diesem Jahr fiel die Entscheidung einstimmig für die o.g. 4 Sitzgelegenheiten innerhalb von Wildeshausen.

„Wir wollen natürlich, dass das Geld in erster Linie in Wildeshausen bleibt", so Siegbert Schmidt, „wir haben beim Gildefest 2018 gut gewirtschaftet und hier auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen, das Geld hier für die 4 Bänke zur Verfügung zu stellen". Jens Kuraschinski bedankte sich im Namen der Stadt Wildeshausen für die Spende bei der Gilde. „Wir hoffen, dass viele Menschen die Bänke nutzen und den schönen Blick von dort in Richtung Hunte genießen können. Das ist eine Investition in die Zukunft und kommt auch langfristig der Wildeshauser Schützengilde zugute".

 

Bildunterschrift: Jens Kuraschinski, Siegbert Schmidt und Jörg Kramer

Artikel erstellt am 24. Oktober 2018, 09:08 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
für alle
18.05.2024
Alle Termine einsehen
Gildetrommler