Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Tschako?

Der Tschako ist eine ungarische militärische Kopfbedeckung, ein stumpfer Kegel mit schmalem Schirm. Er wird von der Wachkompanie als Teil des großen Dienstanzuges getragen.

Der kleine Gilderatgeber

Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
 Hier klicken!

Hilfe, ich habe meinen Papagoy verloren!
 Hier klicken!

Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Königskompanie auf großer Fahrt

Total begeistert kehrten die Mitglieder der Königskompanie am vergangenen Sonnabend von einem Ausflug zum Hamburger Hafengeburtstag zurück. Auf Einladung der Majestät des Jahres 1998, Horst Gabriel, sowie dessen Ehefrau Petra wurde nach einem ausgiebigen Frühstück zunächst die von den Eheleuten Gabriel betriebene Reparaturwerft in Hamburg-Moorfleet besichtigt.

Nach einer kräftigen Stärkung gingen die 22 Kompanie-Mitglieder dann an Bord einer Barkasse, um zunächst die im Hamburger Hafen liegenden AIDA-Kreuzfahrtschiffe sowie anschließend das Schlepper-Ballett auf der Elbe aus nächster Nähe betrachten zu können. Endstation der Barkassenfahrt war der Alsterfleet, wo man ein Brauhaus "enterte". Den krönenden Abschluß der Tour bildete ein überwältigendes Feuerwerk über den Hamburger Landungsbrücken, welches anlässlich der Schiffstaufe der neuen AIDA gezündet wurde.

Da auch der Oberst der Wildeshauser Schützengilde, Ernst Frost, aufgrund einer persönlichen Einladung der Eheleute Gabriel mit von der Partie war,
stellte der Ausflug eine glänzende Einstimmung auf das kommende Gildefest dar.

Bildunterschrift: Das "Unterhaus" der Königskompanie stellte sich zum Bild in Hamburg

Artikel erstellt am 17. Mai 2012, 11:47 Uhr