Gildecountdown

618.
Gildefest in
81Tagen
11Stunden
8Minuten

GildeABC-Suche

GildeABC

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Fähnrich?

Nach seiner Ernennung zum Fähnrich tritt der Schaffer des Vorjahres seinen Dienst bei der Wachkompanie an. In den Folgejahren ist er dann Fähnrich der Kompanien IV, III, II und I. Wahrend seiner Dienstzeit als Fähnrich ist er außerdem zunächst Begleiter des Schaffers und dann des Königs. Nach dem Ende seiner Fähnrichzeit erhält er den Offizierssorden und wird zum Leutnant befördert. Er beginnt dann wieder seinen Dienst bei der 5. Kompanie (Wachkompanie)


Der kleine Gilderatgeber

Wie lange regiert der König eigentlich?
 Hier klicken!

Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
 Hier klicken!

Welches ist eigentlich der größte Gildeclub?
 Hier klicken!



GILDEaktuell » Aktuelles

Kompanieversammlungen der Wildeshauser Schützengilde am 04.12.2009

Auch in diesem Jahr fanden die Kompanieversammlungen der vier Schützenkompanien der Wildeshauser Schützengilde traditionell am Freitag vor dem zweiten Advent statt. „Aus Sicht der Wildeshauser Schützengilde sind die Kompanieversammlungen wieder gut verlaufen. Was uns sehr freut: Die Anzahl der Mitglieder und die Resonanz an den Kompanieversammlungen wird immer größer - nahezu 150 Gildemitglieder haben in diesem Jahr an den Versammlung teilgenommen", so Manfred Wulf, Vorsitzender des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit.

Die 1. Kompanie Ratskompanie traf sich mit den Kompanieoffizieren Hauptmann Harald Hengemühle Oberleutnant Manfred Heinrichs, Leutnant Detlef Hohn und  Fähnrich Jörg Kramer im Clubzimmer der Gaststätte „Kayserhaus" Kleine Str.18.  

Die 2. Kompanie Cornauertor wurde von Hauptmann Ulrich Stukenborg, Oberleutnant Heinrich Hüls, Leutnant Ernst Dieter Frost und Fähnrich Frank Görke, ebenfalls in die Gaststätte „Kayserhaus„ Kleine Str. 18 einberufen.

Die 3. Kompanie Westertor versammelte sich in diesem Jahr in der Gaststätte „Eylers" Grüner Weg , mit Hauptmann Rolf Klostermann, Oberleutnant Jochen Meyer, und  Fähnrich Thomas Finkenzeller.

Schließlich bestimmte die 4. Kompanie Huntetor mit Hauptmann Udo Leibscher, Oberleutnant Artur Gabriel, Leutnant Manfred Wulf und Fähnrich Bernd Niester, als Versammlungslokal die Gaststätte „Stadt Bremen", B.Wolters  Huntetor 5.

Die Majestät Volker Böttjer und der Schaffer Jörn Ahlers ließen es sich nicht nehmen, an den Kompanieversammlungen zumindest kurzfristig teilzunehmen.

Artikel erstellt am 06. Dezember 2009


Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
05.05.2021
Unterhausversammlung
Zeughaus, 19:30 Uhr
nur für Offiziere
07.05.2021
Sitzung des Ältestenrates
für alle
13.05.2021
Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
14.05.2021
Probetragen der Sänfte
Krandel
nur für Offiziere
18.05.2021
Offiziersversammlung vor Pfingsten
Rathaussaal, 17:00 Uhr
für alle
22.05.2021
Auftakt Gildefest 2021 - Gildefestvorfeier
für alle
23.05.2021
Gildefest 2021 - Pfingstsonntag
für alle
24.05.2021
Gildefest 2021 - Pfingstmontag
für alle
25.05.2021
Gildefest 2021 - Hauptfesttag
für alle
26.05.2021
Gildefest 2021 - Pfingstmittwoch
Alle Termine einsehen


Gildetrommler