Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Exerzieren der Wachkompanie?
Das Exerzieren erfolgt am ersten Pfingsttag im Krandel. Hierbei erfolgt eine Überprüfung des Anzugs und der Stärke der einzelnen Züge. Der Hauptmann und der Oberleutnant der Wache führen anschließend mit der Kompanie Marschübungen durch.
Der kleine Gilderatgeber
Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
Hier klicken!
Was ist eine Kompanie?
Hier klicken!
Schaffer sein ist doch bestimmt sehr teuer, oder?
Hier klicken!
Die Kindertamboure haben mit den Vorbereitungen auf das kommende Gildefest begonnen. Angeleitet werden sie von Matthias Lenz, dem auch Liam Justen bei der Ausbildung zur Seite steht.
Die Aufregung und Ungeduld ist dem jungen Tambournachwuchs deutlich anzumerken, während sie darauf warten Tragegurt und Marschtrommel erstmals anzulegen. Und doch läuft alles geordnet und zügig ab, bis alle ausgestattet sind. Für viele der Kindertamboure ist es das erste Mal, dass sie am Kinderschützenfest ganz vorne die Richtung und natürlich den Takt vorgeben. Andere sind schon alte Hasen aus dem Vorjahr.
„Um für das Kinderschützenfest gut vorbereitet zu sein", so Matthias Lenz, „üben wir schon seit einiger Zeit jede Woche, bis Pfingsten. Jeden Mittwoch treffen sich die Kindertamboure dazu am Zeughaus im Krandel um den „Großen Marsch“ und „Kammeroad Kumm“ einzustudieren. Die kleinen Großen wollen Ihren Vorbildern, den Tambouren, in nichts nachstehen und das merkt man deutlich an der Motivation der Jungs.
Während der Übungsstunden geht es nicht um Faustball, Handball oder andere Hobbys. Hier geht es allen um die gemeinsame Mission, beim Kinderschützenfest am 25.05.2024 einen tollen Auftritt hinzulegen. Das spürt und hört man.
Im Zusammenhang mit dem Kinderschützenfest bittet der Vorstand der Wildeshauser Schützengilde die Eltern der teilnehmenden Kinder am Kinderkönigsschießen bereits im Vorfeld mit den Kindern die Handhabung der Flitzebögen aus Sicherheitsgründen zu üben sowie den Flitzebogen der Kinder zu überprüfen. „Wir wollen wie immer, dass die Kinder gut vorbereitet zum Kinderschützenfest kommen - denn Sicherheit ist beim Kinderschützenfest für alle Teilnehmer oberstes Gebot", so Christian Harting verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Gilde.
Bildunterschrift: v.l.: Mattias Lenz, Jaron Wawrzinek, Liam Jenig, David Funke, Matthäus Schink,
Justus Becker, Jonas Moldenhauer, Liam Justen.