Gildecountdown

616.
Gildefest in
137Tagen
16Stunden
26Minuten

GildeABC-Suche

GildeABC

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Vogelstange?

Früher fand das Königsschießen an der Visbeker Straße vor der Bahn statt. Das Gebiet trägt heute noch den Namen "Vogelstange". Die Wache hat vor einigen Jahren zur Erinnerung eine kleine Vogelstange mit Papagoy auf diesem historischen Platz aufgebaut. Heute steht die Vogelstange im Krandel und entspricht den strengen Sicherheitsbestimmungen. An ihrer Spitze ist in circa 30 Meter Höhe unter einem Kugelfang der Papagoy angebracht, auf den die Königsanwärter schießen.


Der kleine Gilderatgeber

Wie werde ich Mitglied in der Wachkompanie?
 Hier klicken!

Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?
 Hier klicken!

Wie lange regiert der Schaffer?
 Hier klicken!



GILDEaktuell » Aktuelles

Wachkompanie mit großer Abordnung auf Wacheausflug

Am  vergangenen Wochenende fand der Wacheausflug der Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde statt. Der Festausschuss der Wachkompanie hatte in diesem Jahr einen Wacheausflug als Tagesreise nach Hamburg organisiert. 

An dieser perfekt organisierten Tagestour nahmen über 80 Personen teil, das heißt  48 Kompaniemitglieder mit ihren Ehefrauen oder Lebensgefährtinnen sowie die dazugehörigen Wachoffiziere. Der Fourier der Wache Rolf Tepe dazu, „wir sind sehr froh, dass wir mittlerweile eine so große Resonanz haben - das spricht für den Zusammenhalt in der Wachkompanie". Die Resonanz sei dabei noch nie so groß gewesen, so Rolf Tepe weiter.

Für die Majestät Uwe Reinking mit seiner Frau Heike sowie dem Schaffer Stefan Mahlstede mit seiner Frau Britta war dies der erste Einsatz nach Pfingsten in der Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde. Eingeladen waren ebenfalls der die Majestät von 2007, Jens-Christian Senger mit seiner Frau Anti.

Der Hauptmann der Wache Andreas Tangemann bedankte sich für beim Festausschuss für die tolle Vorbereitung: „Ich freue mich schon auf den Wacheausflug im nächsten Jahr", so Andreas Tangemann abschließend, „ich bin froh, dass wir nicht nur zu Pfingsten eine derart tolle Kameradschaft pflegen, das ist das, was die Wachkompanie auch im ganzen Jahr ausmacht".

Nach einer intensiven Stadttour durch Hamburg mit diversen Besichtigungen endete dieser Tag für die Wachkompanie in einem Wildeshauser Lokal, wo noch zünftig bis in die Nacht gefeiert wurde - der Abschluss eines tollen Tages der Wachkompanie.

Artikel erstellt am 19. September 2008


Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
25.01.2019
Jahreshauptversammlung der Wachkompanie
19:30 Uhr
nur für Offiziere
30.01.2019
Unterhausversammlung
Zeughaus, 19:30 Uhr
nur für Offiziere
06.02.2019
Offiziersversammlung
Rathaussaal, 19:30 Uhr
für alle
16.02.2019
Generalversammlung
Widukindhalle, 17:00 Uhr
nur für Könige
23.02.2019
Kegelnachmittag der Königskompanie
nur für Offiziere
20.03.2019
Schaffermahlzeit
Rathaussaal
nur für Offiziere
24.05.2019
Sitzung des Ältestenrates
nur für Offiziere
28.05.2019
Unterhausversammlung
Zeughaus, 19:30 Uhr
für alle
30.05.2019
Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
31.05.2019
Probetragen der Sänfte
Krandel
Alle Termine einsehen


Gildetrommler