Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Fahnen?
Jeder Kompanie wird eine Fahne vorweg getragen. Sie wurden mit einer Ausnahme Ende der zwanziger Jahren angeschafft. Zunächst nur gegen Leihgebühr von den Fähnrichen getragen, waren sie in den fünfziger Jahren abbezahlt und gingen in den Besitz der Gilde über.
Die Fahne der I. Kompanie ist weiß. Auf der einen Seite trägt sie die Inschrift: Wildeshauser Schützengilde von 1403 I. Kompanie. Auf der anderen Seite befindet sich die ehemalige Burg von Wildeshausen.
Die Fahne der zweiten Kompanie ist auf der einen Seite rot und trägt die Inschrift: Wildeshauser Schützengilde II. Kompanie. Auf ihrer weißen Seite wird die Alexanderkirche gezeigt.
Die Fahne der dritten Kompanie ist gelbweiß gehalten und hat das Stadtwappen auf- bzw. eingestickt. Auch die Inschrift Wildeshauser Schützengilde III. Kompanie ist vorhanden.
Die Fahne der vierten Kompanie ist blauweiß und zeigt das alte Rathaus. Die Inschrift Wildeshauser Schützengilde IV. Kompanie befindet sich auf der weißen Seite.
Die fünfte Fahne ist die Wachefahne. Sie wurde im Jubiläumsjahr "600 Jahre Wildeshauser Schützengilde" beim Festgottesdienst am Himmelfahrtstag gesegnet und in Dienst gestellt. Sie ist wie die alte Wachefahne in den Oldenburger Farben blau/rot.
Die alte Wachefahne ist blau/rot gehalten und mit wertvollen Stickereien ausgestattet. Es ist eine Schenkung S.K.H. Friedrich August Großherzog von Oldenburg zum Jubiläum 1903. Sie hat jetzt einen Ehrenplatz im Rathaus gefunden und wird nicht mehr getragen.
Der kleine Gilderatgeber
Schaffer sein ist doch bestimmt sehr teuer, oder?
Hier klicken!
Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?
Hier klicken!
Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Kompanieversammlungen der Wildeshauser Schützengilde
Traditionell finden die Kompanieversammlungen am Freitag vor dem zweiten Advent, der dieses Jahr auf den 06.12.2024 fällt, in der Wildeshauser Gastronomie statt. Die Versammlungen beginnen um 20:00 Uhr.
Es soll aus Sicht der Kompanien auf das vergangene Gildefest zurückgeblickt werden. Die Kompanieoffiziere werden einen Ausblick auf das kommende Gildefest geben und alle Mitglieder sind aufgefordert, sich konstruktiv mit Beiträgen und Anregungen zu beteiligen.
Außerdem werden für die Schafferwahl am Pfingstdienstag die Wahlmänner der Kompanien bestimmt.
Die Versammlungsorte:
1. Kompanie – Ratskompanie mit Hauptmann Jörg Kramer -> Altes Amtshaus
2. Kompanie – Cornauertor mit Hauptmann Frank Görke -> Gildestube (Pielepoggensaal)
3. Kompanie – Westertor mit Hauptmann Thomas Finkenzeller -> Hemelinger Bierstube
4. Kompanie – Huntetor mit Hauptmann Bernd Niester -> Gildestube (Reitersaal)
Für alle Versammlungsteilnehmer gibt es im Anschluss an die Versammlungen ab 22:30 Uhr ein Fass Freibier im „Easy“. Der gemütliche Ausklang bildet eine tolle Grundlage um alte Bekanntschaften zu pflegen, neue zu schließen und sich für das kommende Jahr auszutauschen.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!