Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Rock?

Die Offiziere tragen als große Dienstkleidung einen grünen Waffenrock, dazu als Gürtel eine Schärpe in den Farben gelb/rot/blau, den Zweispitz sowie den Degen. Die Gildemitglieder tragen beim Ausmarsch, nach Anzugsordnung, sehr oft einen schwarzen Gehrock.

Der kleine Gilderatgeber

Wer kann Mitglied in der Gilde werden?
 Hier klicken!

Keiner kann mir erklären, was genau der Ausmarsch ist!
 Hier klicken!

Wie kann ich selber König werden?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde auf traditionellem Ausflug

Über 60 Teilnehmer erleben herrlichen Tag

Am vergangenen Wochenende unternahm die Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde einen ihrer alljährlich beliebten Ausflüge. Rund 60 Teilnehmer – darunter auch das amtierende Schafferpaar Saskia und Fabian Schnitger sowie Königin Ina Rüdebusch, viele Mitglieder der Wachkompanie mit Partner sowie der Wache zugehörige Offiziere der Wildeshauser Schützengilde – versammelten sich, um gemeinsam einen ereignisreichen Tag zu verbringen.

Am frühen Nachmittag ging es los: Bei bestem Spätsommerwetter und guter Laune starteten die Teilnehmer zu ihrem entspannten Ausflug, der in bewährter Tradition von der Wache und dessen Festkomitee hervorragend organisiert wurde. Auf den Kremserwagen, die für diesen Anlass angemietet wurden, machte die Gruppe sich auf, durch die herrliche Umgebung der Gemeinde. Bereits zum Start der Traktoren herrschte ausgelassene Stimmung. Mit Getränken und zünftigen Liedern sorgten die Teilnehmer für eine festliche Atmosphäre, die weit über die Wagen hinaus zu spüren war.

Die Fahrt führte durch die umliegenden Dörfer und bot zahlreiche Gelegenheiten, die Natur und die Gemeinschaft in vollen Zügen zu genießen. Ein Zwischenstopp wurde in Dötlingen eingelegt, wo die Teilnehmer sich bei Kaffee und Kuchen stärken konnten. Als letzte Station, dies wussten die Teilnehmer zu Beginn noch nicht, war der Ratskeller in der Wildeshauser Innenstadt, vorgesehen. Hier hatte das Team um Holger Munke bereits alles für die Gäste vorbereitet. Bei kalten Getränken und hervorragendem Essen, konnte dann auch die Majestät Ralf Großmann begrüßt werden, der beruflich leider am Nachmittag noch verhindert war.

Alle Teilnehmer des Ausflugs erlebten einen tollen Tag und ließen diesen bei ausgelassener Stimmung und guten Gesprächen, erst am späten Abend, ausklingen. „Es ist immer wieder ein Vergnügen, diesen Ausflug zu organisieren und zu erleben, wie viel Freude unsere Gemeinschaft daran hat“, so der Hauptmann der Wache, Hergen Stolle. „Wir danken allen Teilnehmern und Helfern, die dazu beigetragen haben, diesen Tag unvergesslich zu machen.“

 

Bildunterschrift: Die Teilnehmer am Wacheausflug

Artikel erstellt am 20. September 2024, 19:27 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
29.01.2025
Offiziersversammlung
für alle
15.02.2025
17:00 Uhr
nur für Könige
22.02.2025
Kegelnachmittag der Königskompanie
für alle
12.03.2025
Schaffermahlzeit
Oberer Rathaussaal, 17:00 Uhr
nur für Offiziere
23.04.2025
Unterhausversammlung
nur für Offiziere
07.05.2025
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
18.05.2025
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
19.05.2025
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
21.05.2025
Unterhausversammlung
für alle
23.05.2025
Sitzung des Ältestenrates
Alle Termine einsehen
Gildetrommler