Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kompanieversammlung?
Hier unterscheidet die Gilde zwischen der Kompanieversammlung am Dienstag nach Pfingsten, um die Kompaniefahne bzw. den König zum Ausmarsch abzuholen und nach erfolgtem Einmarsch wieder in das Quartier zu begleiten, und der Kompanieversammlung am Freitag vor dem 2. Advent. Hier erfolgt eine Information über das abgelaufene Gildefest und über den Stand der Vorbereitungen für das kommende Jahr. Die Königskompanie trifft sich immer am Sonntag nach dem Dreikönigsfest (6.Januar).
Der kleine Gilderatgeber
Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
Hier klicken!
Wie kann ich selber König werden?
Hier klicken!
Schaffer sein ist doch bestimmt sehr teuer, oder?
Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles
André Pavel neuer Schaffer und Tobias Wüppenhorst neuer Gildekönig der Wildeshauser Schützengilde

Bei bestem Wetter marschierten am gestrigen Pfingstdienstag nahezu 3500 Gildemitglieder aus, um einen neuen Gildekönig zu ermitteln. Am Morgen des Hauptfesttages waren bereits 108 neue Rekruten in die Schützengilde aufgenommen worden. Unter den Augen von erneut tausenden von Besuchern wurde nach einem aufregenden und spannenden Wettkampf der neue Gildekönig 2023 ermittelt. 51 Anwärter schossen in 7 Gruppen um die Königswürde. Gegen 19:30 Uhr stand mit Tobias Wüppenhorst der neue Gildekönig 2023 fest.
……
Weiterhin hat die Wildeshauser Schützengilde ein neues Schafferpaar, nämlich Nina und André Pavel. Der 39 jährige Wildeshauser wohnt inzwischen in Visbek und wurde am Dienstagabend durch die Wahlmänner als neuer Schaffer der Wildeshauser Schützengilde bestätigt. André arbeitet als Geschäftsleiter des strategischen Einkaufs für Team Beverage in Bremen. Er trat im Jahr 2001 in die Gilde ein und gehört zum Gildeclub Satisfracktion.
Mit seiner Frau Nina, die im öffentlichen Dienst arbeitet, haben die eine Tochter.
Die Wildeshauser Schützengilde freut sich, den Schaffer und den Offiziersanwärter André Pavel und seine Frau Nina Pavel der Bevölkerung vorstellen zu dürfen.