Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Schützenbote?

Der Schützenbote wird auf Beschluss des Stabes vom Oberst ernannt. Er unterstützt mit seiner Tätigkeit den Schaffer bei der Ausübung seiner Aufgaben.

Was ist eine Kompanie?

Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?

Wie werde ich Schaffer?

Einführung Wochenarmbänder zum Gildefest 2023

In diesem Jahr gibt die Wildeshauser Schützengilde erstmalig zum Gildefest Wochenarmbänder für volljährige Gildemitglieder und auf Wunsch für volljährige Besucher aus.

Es gibt Unterschiede in der Handhabung für Mitglieder der Wildeshauser Schützengilde und Nichtmitglieder:

Für Mitglieder

Die Herausgabe von Wochenarmbändern für Gildemitglieder kann vorab am Donnerstagnachmittag, Freitagnachmittag und Samstagvormittag vor Pfingsten am Kassencontainer auf dem Marktplatz erfolgen.

Für Nichtmitglieder

Ein Wochenarmband für volljährige Besucher kostet EUR 38,00 und berechtigt zur Teilnahme der Veranstaltung auf der Burgwiese am Pfingstsonntag sowie zum Besuch der Feiern im Festzelt am Pfingstsonntag, Pfingstmontag, Dienstag nach Pfingsten und Kinderschützenfest am Samstag nach Pfingsten.

Die Herausgabe von Wochenarmbändern für volljährige Besucher kann ab Freitag, 19.05.2023, in der VR Bank Oldenburg Land eG zu den Öffnungszeiten erfolgen. Der Preis ist dort in bar zu entrichten. Am Samstagvormittag vor Pfingsten können Wochenarmbänder auch am Kassencontainer auf dem Marktplatz erworben werden. Auch dort ist der Preis in bar zu bezahlen.

Für alle Besucher

Am Pfingstsonntag ist der Kassencontainer auf dem Marktplatz ab 14 Uhr geöffnet.

Aus Jugendschutzgründen ist jedes herauszugebende Band direkt am Handgelenk des Inhabers zu fixieren. Pro Person kann auch nur maximal ein Band ausgegeben werden.

Für minderjährige Gildemitglieder und für minderjährige Besucher sowie nur sporadische Veranstaltungsteilnehmer gibt es wie in den Vorjahren Tagesbänder. An den Kassen zur Burgwiese werden nur Tageskarten und keine Wochenarmbänder verkauft. Die Wochenarmbänder sind am Pfingstsonntag nur an der Kasse auf dem Marktplatz erhältlich.

Selbstverständlich werden Alterskontrollen an den Eingängen durch den Sicherheitsdienst vorgenommen.

Besuchern, die unberechtigterweise im Besitz eines Wochenarmbandes sein sollten, wird das Band entzogen. Sie haben keinen Anspruch auf Umtausch des Bandes bzw. Rückerstattung des Kaufpreises.

Artikel erstellt am 19. Mai 2023, 13:33 Uhr