Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Anzugsordnung?

In der neuen Satzung der Gilde noch einmal neu formuliert. Soll in den kommenden Jahren besonders beachtet werden. Für den Aus- und Einmarsch der Kompanien ist eine Anzugsordnung festgelegt, die dem festlichen Anlaß angemessen ist. Für das Offizierskorps, die Wache und die Musikzüge wird die Anzugsordnung durch Dienstvorschriften geregelt

Wie lange regiert der Schaffer?

Kann ich König auch ohne einen Königin werden?

Keiner kann mir erklären, was genau der Ausmarsch ist!

Absage Gildefest 2021

Liebe Mitglieder der Wildeshauser Schützengilde,

liebe Wildeshauser Bürger,

Das Gildefest, welches nunmehr bereits seit Jahrhunderten traditionell zu Pfingsten gefeiert wird, ist für die Gildemitglieder, für viele Wildeshauser, aber auch für unzählige Gäste von nah und fern eine wunderbare Veranstaltung von überregionaler Bedeutung geworden. Es wird nicht nur am Pfingstwochenende das Gildefest gefeiert, auch ist es während des Gildefestes mittlerweile für viele eine lieb gewordene Tradition geworden sich zu Pfingsten im Familienkreis, mit ehemaligen Schulklassen oder im Freundeskreis zu treffen.

Was ein Verzicht auf das Gildefest bedeutet, mussten wir leider bereits im vergangenen Jahr feststellen, als wir dieses pandemiebedingt absagen mussten.

Mitglieder des Offizierskorps, aber auch unzählige Mitglieder der Gilde waren noch vor Monaten zuversichtlich, im Jahre 2021 unser Gildefest wieder in althergebrachter Form in Wildeshausen feiern zu können. Bereits seit einiger Zeit hatte sich das Offizierskorps aber auch mit der Planung eines Gildefestes für das Jahr 2021 in leicht abgewandelter Form beschäftigt und an Planungen für ein Gildefest unter einem akzeptablen Hygienekonzept gearbeitet.

Durch die Entwicklung der Pandemie in den letzten Wochen, aber auch gerade durch die aktuellen Beschlüsse des Bundes und der Länder vom 3.3.2021 haben wir als Offizierskorps der Gilde die Erkenntnis gewinnen müssen, dass wir ein Gildefest zu Pfingsten nach althergebrachten Traditionen und selbst in abgewandelter Form nicht feiern können.

Schweren Herzens haben wir uns daher im Stab der Gilde dazu entschieden, das Gildefest auch in diesem Jahr abzusagen. Weiterhin haben wir allerdings beschlossen, dass wir uns ggfs. mit der Durchführung einer kleineren Veranstaltung im Herbst beschäftigen wollen und das Jahr 2021- soweit möglich- mit kleineren Aktivitäten zu überbrücken. Beispielsweise planen wir im Spätsommer unsere Generalversammlung durchzuführen. Hierfür ist vorsorglich das Wochenende des 2. Okt. 2021 vorgesehen.

Wir wünschen allen Gildemitgliedern und allen Bürgern von Herzen: Bleiben Sie gesund, auf das wir im Jahre 2022 hoffentlich wieder gemeinsam unser Gildefest nach alter Tradition feiern können.

Willi Meyer, Oberst
Jens Kuraschinski, General