Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Mein Wildeshausen?

Dies ist das Wildeshauser Lied von Heinrich Benecke. Es ist ein Loblied auf Wildeshausen, seine Bürger und die Gilde und wird ganz besonders an den Pfingsttagen gesungen.

Der kleine Gilderatgeber

Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?
 Hier klicken!

Woher kommt der Begriff Schaffer?
 Hier klicken!

Wie lange regiert der König eigentlich?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Artur Gabriel neuer Adjutant des Generals


Auf der letzten Offiziersversammlung im Februar diesen Jahres wurde Major Artur Gabriel bereits einstimmig zum Adjutanten des Generals der Gilde Jens Kuraschinski vom Offizierskorps bestätigt. Vorgeschlagen wurde Artur Gabriel vom aktuellen General der Gilde Jens Kuraschinski. Ein Wechsel im Stab des Offizierskorps der Wildeshauser Schützengilde war nunmehr nach Pfingsten 2020 notwendig geworden, trat doch Oberstleutnant Günter Vorberger bereits seinen Dienst im November 2014 an.

In den Statuten der Wildeshauser Schützengilde sind die Aufgaben des Adjutanten des Generals genau geregelt. Dazu heißt es in § 20:  Der Adjutant des Generals wird aus den Reihen der Offiziere, auf Vorschlag des Oberst und mit Zustimmung des Generals für die Dauer von 5 Jahren ernannt.  Die Ernennungen bedürfen der Bestätigung durch die Offiziersversammlung mit der einfachen Mehrheit der anwesenden Offiziere. In den Statuten ist weiterhin geregelt, dass der Adjutant den General in allen dienstlichen Angelegenheiten begleitet und unterstützt sowie die ihm vom General übertragenen Aufgaben wahrnimmt.

"Wir werden Günter Vorberger für seine Verdienste sicherlich noch im Rahmen der nächsten Offiziersversammlung ehren, hat der doch in den letzten Jahren für mich einen hervorragenden Job gemacht“, so Jens Kuraschinski, “war er doch jederzeit für mich da, stand mir immer mit seinem Rat zur Seite”. Vor seiner Zeit als Adjutant des Generals war Vorberger über einen sehr langen Zeitraum Rechnungsführer der Gilde und hier veranwortlich für die Mitgliederverwaltung der Gilde.

Nachdem Artur Gabriel im Jahr 1998 zum Schaffer gewählt wurde hatte er viele Jahre die Position des Schiessausschussvorsitzenden von 2008 bis 2018 inne. Im Jahr 2019 wurde Gabriel zum Major befördert.  "Ich wünsche mir eine gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Offizierskorps sowie den Ausschüssen aber vor allem mit dem General. Ausserdem möchte ich Günter Vorberger danken für die tolle Übergabe. Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe“, so Artur Gabriel abschliessend, “vor allem hoffe ich dass wir im nächsten Jahr wieder unser geliebtes Gildefest feiern können”.

Bildunterschrift:  Artur Gabriel der neue Adjutant des Generals der Wildeshauser Schützengilde mit Jens Kuraschinski und seinem Vorgänger Günter Vorberger
 

 

 

 

Artikel erstellt am 22. Juni 2020, 09:54 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
für alle
18.05.2024
Alle Termine einsehen
Gildetrommler