Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Ratskompanie?

(oder 1. Kompanie): Ihr gehören alle Schützenbrüder an, die mit der Verdienstmedaille für 25-jährige und längere Dienstzeit ausgezeichnet sind.

Wer kann Mitglied in der Gilde werden?

Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???

Kann ich König auch ohne einen Königin werden?

Himmelfahrtsversammlung und Offiziersversammlung vor Pfingsten abgesagt.

Aufgrund vielfältiger rechtlicher Verfügungen der Landesbehörden finden bekannter Maßen seit Wochen keine öffentlichen Veranstaltungen mehr statt. Auch sind Großveranstaltungen für die nächsten Wochen und Monate weiterhin komplett verboten. Die Wildeshauser Schützengilde hatte schweren Herzens unter diesen rechtlichen Rahmenbedingungen bereits im März dieses Jahres das Gildefest 2020 abgesagt. „Nun folgen in diesem Zusammenhang weitere Absagen“, so Christian Harting, Pressesprecher der Gilde.  Am Himmelfahrtstag, in diesem Jahr der 21.05.2020 (d.h. 10 Tage vor Pfingsten) beginnt normalerweise um 5.00 Uhr für die Wildeshauser Schützengilde und für viele am Gildefest beteiligte Vereine der Auftakt für das Gildefest - d.h. die fünfte Jahreszeit in Wildeshausen. Doch in diesem Jahr ist alles anders. „Die Gesundheit unserer Gildemitglieder liegt uns sehr am Herzen und daher mussten wir auch die mit dem Gildefest 2020 zusammen hängenden Veranstaltungen absagen“, so Willi Meyer,  Oberst der Wildeshauser Schützengilde.

Dies und die anhaltende Gefahr, die weiterhin durch das Coronavirus ausgeht hat demnach zur Folge, dass alle Veranstaltungen der Gilde am Himmelfahrtstag wie beispielsweise die Himmelfahrtsversammlung am 21.05. sowie die Offiziersversammlung vor Pfingsten am 26.05.2020 nicht wie gewohnt stattfinden können. „Es fällt uns wirklich schwer, alle bevorstehenden Veranstaltungen der Wildeshauser Schützengilde abzusagen, aber es geht in diesem Jahr einfach nicht anders“, merkte Siegbert Schmidt, der Schatzmeister der Wildeshauser Schützengilde an. „Wir wünschen allen Bürgern:  Bleiben Sie weiterhin gesund, halten Sie sich an die Vorgaben der Behörden, denn dann werden wir uns alle spätestens beim Gildefest 2021 hoffentlich wieder zu einem fröhlichen Gildefest treffen können“.

Bildunterschrift: Himmelfahrtsversammlung 2019

Artikel erstellt am 06. Mai 2020, 22:32 Uhr