Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kompanie?

Die Schützengilde ist in folgende Kompanien gegliedert:

a) Königs- oder Scharfschützenkompanie
b) I. Kompanie = Ratskompanie
c) II. Kompanie = Cornauer-Tor
d) III. Kompanie = Wester-Tor
e) IV. Kompanie = Hunte-Tor
f) V. Kompanie = Wachkompanie

Die Zuordnung der einzelnen Gildemitglieder wird bei den Kompanien II, III, und IV durch die geographische Lage ihrer Wohnung bestimmt. Bei der Ratskompanie ist eine mindestens 25-jährige Mitgliedschaft erforderlich. In der Königskompanie sind ehemalige Könige vereinigt. Die Wachkompanie hat ihre eigene Rekrutenwerbung. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Schützengilde. In dieser Reihenfolge wird zum Schießplatz hin und zurück marschiert. Kompanieführer sind die Hauptleute oder Majore entsprechend ihrem Dienstalter.

Der kleine Gilderatgeber

Wie werde ich Schaffer?
 Hier klicken!

Woher kommt der Begriff Schaffer?
 Hier klicken!

Was ist eine Kompanie?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Wildeshauser Schützengilde präsentiert Schaffertrunk „feine Karamelle“ zum Gildefest 2019

Zum Gildefest 2019 hat sich die Wildeshauser Schützengilde sowie die Firma Nordmann wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Neben dem bereits seit vielen Jahren bestehenden „Schaffertrunk Kräuterlikör“ wurde jetzt der „Original Schaffertrunk feine Karamelle“ neu mit ins Sortiment aufgenommen. Vertreter der Firma Nordmann, der Schützengilde sowie das aktuelle Schafferpaar der Gilde trafen sich am Wochenende, um den „Schaffertrunk Karamelle“ zusammen im „Zisch Markt“ der Firma Nordmann vorzustellen.

Schon mehrfach wurden Vertreter des Offizierskorps nicht nur von Mitgliedern des Regiments angesprochen, doch einmal etwas Neues auszuprobieren, „das haben wir nun umgesetzt“, so Christian Harting, Pressesprecher der Gilde.

Verkauft wird der Schaffertrunk Karamelle zum Preis von € 9,99 ab sofort beim „Zisch Markt“ in der Bargloyer Straße / Westring, beim Gildeshop in der Westerstr. 48 sowie im Laufe dieser Woche beim E-Center am Westring. Der „Schaffertrunk Feine Karamelle“ soll nicht nur innerhalb der Gildewoche, sondern ganzjährig in Wildeshausen ausgeschenkt und verkauft werden. Auch in der Wildeshauser Gastronomie soll dieser Artikel ganzjährig zu erhalten sein.

Der Schaffer der Wildeshauser Schützengilde aktuell Fabian Reinke ist der Offiziersnachwuchs der Wildeshauser Schützengilde. Er wird alljährlich von Wahlmännern der Wildeshauser Schützengilde am Pfingstdienstag gewählt. Der Schaffer war historisch wie ein Festwirt (=Schaffer) verantwortlich für den gesamten Ablauf des Gildefestes, somit natürlich auch für das „Herbeischaffen“ von Speisen und Getränken. Nach der Verpflichtungsformel am Pfingstdienstag nimmt der Schaffer mit seiner Frau traditionell einen kräftigen Schluck aus dem Schafferkrug der Wildeshauser Schützengilde, nämlich dem vom Schaffer des Vorjahres und aktuellen Fähnrichs der Wache zubereiteten Schaffertrunk und genau da liegt die Verbindung zum Schaffertrunk, „mit der wir eine Verbindung zu den Gildefesttraditionen geschaffen haben. Verkostet wurde darüber hinaus der „Schaffertrunk Karamelle“ von Offizieren der Wildeshauser Schützengilde und vom Schaffer Fabian Reinke solange, bis das richtige Rezept gefunden war – ein hartes Stück Arbeit. Wir sind uns sehr sicher, das dieses Produkt zusammen mit dem Schaffertrunk Kräuterlikör das neue offizielle Getränk für die Gildefestwoche ist“, so Christian Harting abschließend.

Artikeldaten: Original „Schaffertrunk“ Feine Karamelle, 0,7l Flasche, 17%vol.

Artikel erstellt am 24. April 2019, 08:32 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
10.04.2024
Unterhausversammlung
nur für Offiziere
17.04.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
Alle Termine einsehen
Gildetrommler