Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Majestät?

siehe König.

Was ist eine Kompanie?

Kann ich mir das "leisten", König zu werden?

Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?

Jugendschutzmaßnahmen beim Gildefest 2018

In den letzten Jahren hat die Wildeshauser Schützengilde aufgrund intensiver Diskussionen mit den Kreisbehörden und der Polizei die Einhaltung von Jugendschutzbestimmungen beim Gildefest zum Top-Tagesordnungspunkt gemacht. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Maßnahmenkatalog von den Verantwortlichen der Gilde zur nachhaltigen Beachtung der Vorschriften des Jugendschutzgesetztes beim Gildefest 2018 erarbeitet, der unter anderem auch den kontrollierten Zugang und den anschließenden berechtigten Aufenthalt auf diesen Veranstaltungen der Gilde regeln soll. Dazu trafen sich Vertreter der Schützengilde vor kurzem mit einem Vertreter des Jugendamtes vom Landkreis Oldenburg Herrn Dirk Emmerich und Martin Klinger vom Präventionsteam der Polizei Wildeshausen.

Die Prüfung des Ordnungsamtes, zusammen mit der Polizei und des Jugendamtes im letzten Jahr haben gezeigt, dass alle Bemühungen zum Einhalten der Jugendschutzbestimmungen, ein voller Erfolg gewesen sind. Alle in den letzten Jahren erarbeiteten Vorkehrungen, wie z.B. die unterschiedlich farbigen Bänder, wurden in der Praxis zu 100 % umgesetzt.

„Uns sind, trotz intensiver Kontrollen, keinerlei Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz, aufgefallen“, so die lobenden Worte des Vertreters vom Jugendamt, Dirk Emmerich.

Die Jugendlichen müssen die schriftliche Erlaubnis des Erziehungsberechtigten bei sich führen. Fehlt diese Erlaubnis oder kann die Aufsichtsperson nicht innerhalb einer kurzen, angemessenen Zeit erreicht werden, muss der Jugendliche die Veranstaltung verlassen. Ein Formblatt kann auf der Internetseite der Gilde http://www.wildeshauser-schuetzengilde.de/ unter „Gilde media downloads" heruntergeladen werden, bzw. ist am Kassencontainer erhältlich. Kinder dürfen selbstverständlich mit Ihren sorgeberechtigten Eltern die Tanzveranstaltungen zu jeder Zeit besuchen. Wenn sie sich ausweisen können, haben sie Einlass zu allen Tanzveranstaltungen. Die Kinder müssen sich dabei allerdings in unmittelbarer Nähe zu den Eltern aufhalten, sich ausweisen können und stets erreichbar sein.

Im Detail bedeutet dies für unsere Besucher:

-Im Kassenbereich bzw. am Zelteingang erfolgt eine Kontrolle der Personalausweise. Die Wildeshauser Schützengilde bittet dazu die Mitglieder, permanent auch ihre Gildeausweise zur Kontrolle bei Gildeveranstaltungen parat zu halten

-Der Sicherheitsdienst wird sowohl im Kassen- als auch im Eingangsbereich des Zeltes Kontrollen u.a. auch mitgeführter Rucksäcke durchführen. Im Festzelt selbst wird darüber hinaus permanent das Anwesenheitsrecht der Jugendlichen anhand der unterschiedlich farbigen Tanzbänder kontrolliert

-Vorsätzliches Kaufen von Eintrittsbändern für Erwachsene (ab 18 Jahre) für nicht legitimierte Personen (Kinder, Jugendliche, Jugendliche in Begleitung) wird mit dem Verweis von der Veranstaltung geahndet. Weiterhin sind diese Eintrittsbänder vom Umtausch ausgeschlossen

-Ab 24 Uhr werden die Jugendlichen unter 18 Jahren, die nicht in der berechtigten Obhut einer Aufsichtsperson stehen per Durchsage aufgefordert das Festzelt zu verlassen. Diesbezügliche Kontrollen werden ebenfalls durch den eingesetzten Sicherheitsdienst vollzogen.

Ganz wichtig. Um den organisatorischen Ablauf beim Eintritt für das Festzelt zu optimieren, insbesondere am Pfingstsonntag und Pfingstdienstag, wird die Schützengilde weitere Kassenhäuschen für Barzahler in der Burgstraße und in der Kleinen Straße aufstellen. Darüber hinaus wird die Schützengilde zusätzlich zu den Kassenhäuschen und dem Kassencontainer am Eckhaus Burgstrasse/Zugang Gildeplatz eine Jugendkasse einrichten. Allerdings bittet die Wildeshauser Schützengilde alle Mitglieder und Gäste bereits vor der Auftaktveranstaltung auf der Burgwiese sich die Tanzbänder zum Eintritt in das Festzelt bereits frühzeitig abzuholen. Hier hat sich in den Vorjahren positiv herausgestellt, dass bereits ab mittags Tanzbänder für die Abendveranstaltung im Zelt am Kassenhäuschen auf dem Marktplatz erworben werden können, dies um gerade den Andrang für den Abend etwas zu entzerren (Öffnungszeiten des Kassencontainers auf dem Marktplatz: Pfingstsonntag ab 13:00 Uhr, Pfingstmontag ab 18:00 Uhr, Pfingstdienstag ab 19:00 Uhr, Samstag nach Pfingsten ab 18:00 Uhr)

Darüber hinaus wird die Schützengilde auch in diesem Jahr verstärkt darauf achten, dass das Bekleben von Häusern, Laternen oder Schaufenstern mit Aufklebern von Gildeclubs unterbleibt, denn „die Gilde kann es nicht akzeptieren, dass trotz verstärkter Hinweise in den letzten Jahren hier immer wieder gerade in der Innenstadt ein großer Schaden entsteht“, so Siegbert Schmidt.

Dazu abschließend ein Appell vom Schatzmeister der Oberstleutnant Siegbert Schmidt an alle Mitglieder der Schützengilde sowie an die Gäste unserer Stadt zum Gildefest: "Alle Besucher unseres schönen Gildefestes sollten mithelfen, die Jugendschutzbestimmungen einzuhalten, damit wir auch in 2018 ein friedliches und fröhliches Gildefest im Sinne der Jugendschutzbestimmungen feiern können“.

Bildunterschrift: Stefan Mahlstede (Gilde), Dirk Emmerich (Jugendamt), Martin Klinger (Polizei), Siegbert Schmidt (Gilde) und Christian Harting (Gilde)

Artikel erstellt am 07. Mai 2018, 06:08 Uhr