Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Wester-Tor?

Wester-Tor (oder 3. Kompanie): Dem Wester-Tor gehören alle Schützenbrüder an, die im Gebiet wohnen, das westlich folgender Grenze liegt: Goldenstedter Straße, Visbeker Straße, Westertor, Westerstraße, Bahnstrecke Bahnhof Wildeshausen-Dötlingen. Hinzu kommen die Schützenbrüder aus der Landgemeinde. Die Bezeichnung Westertor steht auch für ein ehemaliges Stadttor im damaligen Schutzwall. Es bestand noch bis 1890.

Der kleine Gilderatgeber

Wer kann Mitglied in der Gilde werden?
 Hier klicken!

Wie lange regiert der Schaffer?
 Hier klicken!

Schaffer sein ist doch bestimmt sehr teuer, oder?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Senioren des Schützenvereines Rechterfeld zu Gast bei der Wildeshauser Schützengilde.

 

Jeden Dienstag der Woche unternehmen die Senioren des Schützenvereins aus Rechterfeld einen Ausflug in die nähere Umgebung. Am vergangenen Dienstag war Wildeshausen und hier speziell die Wildeshauser Schützengilde das Ausflugsziel. Geführt von Obby Olberding fanden sich ca. 20 Personen im Krandel vor dem Zeughaus der Wildeshauser Schützengilde ein.  In Empfang genommen wurden sie von Oberstleutnant Karl-August Kollhoff, Major Rolf Klostermann und Generalmajor Ernst Frost, der in Vertretung des Oberst Willy Meyer mit dabei war. Auch der Schatzmeister der Schützengilde Siegbert Schmidt liess es sich nicht nehmen, die Besuchergruppe zu begrüßen.

 

Nach einem kurzen Empfang wurde ein kleiner Rundgang über den Krandelplatz unternommen, bei dem sowohl Rolf Klostermann als auch Karl August Kollhoff die einzelnen Stationen (Zeughaus, Schießhaus, Vogelstange und Krönungstisch) kurz vorstellten.

Die anwesenden Gäste waren sehr beeindruckt von der Präsentation der Offiziere und der Liegenschaft im Krandel. „Ich bin vor vielen Jahren das letzte Mal beim Gildefest gewesen und da sah das alles noch ganz anders und recht einfach aus“, so ein Teilnehmer der Besuchergruppe.

 

Im Anschluss dieser Führung wurde ins Zeughaus eingeladen, wo Karl-August Kollhoff den Gästen wissenswertes über die Gilde präsentierte, u.a über die Geschichte und der Entstehung der Schützengilde. Rolf Klostermann hatte anlässlich dieses Besuches die große Königskette und verschiedene Pokale im Zeughaus aufgebaut. Zusätzlich hatte er vier  Schaufensterpuppen mit den unterschiedlichen Uniformen der Wildeshauser Schützengilde bestückt. „Die Pokale und die Kette kommen natürlich sofort wieder unter Verschluss“, so Rolf Klostermann augenzwinkernd.

 

Bei einer kleinen Erfrischung, wurde dann noch etwas geklönt, bevor die Gruppe den informativen und interessanten Ausflug in der Wildeshauser Innenstadt bei Kaffee und Kuchen ausklingen lies.  

 

Artikel erstellt am 05. März 2018, 09:02 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
für alle
18.05.2024
Alle Termine einsehen
Gildetrommler