Gildecountdown

Es ist das 615. Gildefest, Donnerstag nach Pfingsten   Programm

GildeABC-Suche

GildeABC

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Vogelstange?

Früher fand das Königsschießen an der Visbeker Straße vor der Bahn statt. Das Gebiet trägt heute noch den Namen "Vogelstange". Die Wache hat vor einigen Jahren zur Erinnerung eine kleine Vogelstange mit Papagoy auf diesem historischen Platz aufgebaut. Heute steht die Vogelstange im Krandel und entspricht den strengen Sicherheitsbestimmungen. An ihrer Spitze ist in circa 30 Meter Höhe unter einem Kugelfang der Papagoy angebracht, auf den die Königsanwärter schießen.


Der kleine Gilderatgeber

Was hat der König für Aufgaben?
 Hier klicken!

Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
 Hier klicken!

Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?
 Hier klicken!



GILDEaktuell » Aktuelles

Kinderschützenfest 2017 - Gewinner des Malwettbewerbs der „7 Zwerge“

 

 

Bereits zum zwölften Mal wurde vom Verein „7 Zwerge“ beim diesjährigen Kinderschützenfest ein Malwettbewerb durchgeführt. Im Beisein des Bürgermeisters und gleichzeitig General der Gilde Jens Kuraschinski, dem Oberst der Gilde Willi Meyer, sowie einer Vielzahl von Vereinsmitgliedern der „7 Zwerge“ wurden am Donnerstagnachmittag die Gewinner bekannt gegeben. Viele Kinder mit Ihren Eltern waren erschienen um der Preisverleihung beizuwohnen, gab es doch für den ersten bis dritten Platz jeweils wertvolle Sachpreise. 

 

Von insgesamt 70 Kunstwerken, die beim Kinderschützenfest gemalt wurden, wurden in den letzten Wochen 24 Bilder in der Volksbank Wildeshausen ausgestellt. Über 200 Kunden der Volksbank hatten dabei diese Bilder bewertet.  Nachfolgend die Gewinner (s. auch Foto) des Malwettbewerbes:

 

1.Platz: Enie Möhl und Tonie Wipert

2.Platz: Lara Hoyer

3.Platz: Johanna Gaumert und Kaja Fast

 

Nachdem Andreas Meyenburg vom Verein der „7Zwerge“ mit seinen Mitstreitern die Preise verliehen und das tolle Engagement aller Kinder gelobt hatte, würdigte der Bürgermeister Jens Kuraschinski das Engagement der „7 Zwerge“ aber vor allem die tollen Bilder der Kinder.

Am Ende bedankten sich der Oberst der Gilde im Namen die Wildeshauser Schützengilde für die erneute Unterstützung der „7 Zwerge" beim alljährlich stattfindenden  Kinderschützenfest.  „Die „7 Zwerge" haben seit Jahren einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass das Kinderschützenfest in den letzten Jahren einen so guten Zulauf bekommen hat. Die 7 Zwerge sind vom Kinderschützenfest nicht mehr wegzudenken“. Ein großer Dank der Gilde ging weiterhin auch an den Vorstand der Bank Frank Ostertag dafür, dass erneut die Volksbank ihre Räumlichkeiten für die Ausstellung zur Verfügung gestellt haben.“

 

Bildunterschrift: Preisverleihung in der Volksbank Wildeshausen mit Gewinnern des Malwettbewerbes. 

Artikel erstellt am 19. August 2017


Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
25.05.2018
Aufräumen der Wachestube
10:00 Uhr
nur für Offiziere
25.05.2018
Vorbereitung Kinderschützenfest
15:00 Uhr
für alle
26.05.2018
für alle
26.05.2018
Seniorennachmittag
Festzelt auf dem Marktplatz, 15:00 Uhr
nur für Offiziere
06.06.2018
Unterhausversammlung
Zeughaus, 19:30 Uhr
nur für Offiziere
13.06.2018
Offiziersversammlung
Rathaussaal, 19:30 Uhr
für alle
08.07.2018
Lohne, 10:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
08.09.2018
Wacheausflug
nur für Offiziere
15.09.2018
Offiziersausflug
nur für die Wachkompanie
15.10.2018
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
Alle Termine einsehen


Gildetrommler