Gildecountdown

616.
Gildefest in
257Tagen
12Stunden
11Minuten

GildeABC-Suche

GildeABC

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Wache?

(oder 5. Kompanie): Die Wachkompanie der Schützengilde übernimmt zum Gildefest Aufgaben zum Schutz der Stadt sowie Kontrollen der ordnungsgemäßen Traditionsabläufe. Die Wache untersteht vereinsmäßig den Statuten der Schützengilde. Sie hat jedoch ihre eigene Rechnungsführung und Rekrutenwerbung. Vorstand der Wache ist der Hauptmann. Personen, die Sicherheit und Ordnung gefährden, werden in Ketten dem Hohen Gericht der Gilde zugeführt und ausnahmslos getreu dem Strafregister des Strafgesetzbuches der Schützengilde von 1403 humorvoll verurteilt.


Der kleine Gilderatgeber

Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
 Hier klicken!

Kann ich König auch ohne einen Königin werden?
 Hier klicken!

Was für Aufgaben hat der Schaffer?
 Hier klicken!



GILDEaktuell » Aktuelles

Andreas Müller neuer Schaffer und Andreas Tonn neuer Gildekönig der Wildeshauser Schützengilde

 

 

Bei wundervollem Wetter marschierten am gestrigen Pfingstdienstag nahezu 2700 Gildemitglieder aus, um einen neuen Gildekönig zu ermitteln. Am Morgen des Hauptfesttages waren bereits 87 neue Rekruten in die Schützengilde aufgenommen worden. Unter den Augen von erneut tausenden von Besuchern wurde nach einem aufregenden und spannenden Wettkampf der neue Gildekönig 2017 ermittelt. 25 Anwärter schossen in 4 Gruppen um die Königswürde. Im Finale standen Dietrich Kirchhoff, Andreas Tonn, Carsten Petermann sowie Björn Barkemeyer. Gegen 19Uhr30 stand mit Andreas Tonn der neue Gildekönig 2017 fest. Andreas Tonn kommt aus Wildeshausen, ist verheiratet mit Stefanie Tonn. Andreas ist selbstständiger Fleischermeister in Wildeshauser. Er gehört zum Westertor und ist Mitglied des Gildeclubs „Pfingst GmbH 2001“. Wohnhaft ist die neue Majestät in der Düngstruper Str. in Wildeshausen. Für Andreas Tonn war es in diesem Jahr der fünfte Versuch, die Königswürde zu erringen. Als große Besonderheit kommt noch hinzu, dass sein Sohn Lasse der zur Zeit amtierende Kinderkönig ist!

 

Weiterhin hat die Wildeshauser Schützengilde ein neues Schafferpaar, nämlich Julia und Andreas Müller.  Der neuen Schaffer Andreas Müller wurde geboren am 17.01.1978 in Wildeshausen. Die Eltern sind Christel Müller und Peter Müller (Selbstständig).  Andreas hat als Geschwister Katja Faßbach geb. Müller und Susanne Müller. Vom Beruf ist Andreas Selbstständiger Kaufmann im Groß- und Außenhandel der Wollscheune in Wildeshausen . Andreas Müller ist Gildemitglied seit 1996. Andreas ist aktives Mitglied im Gildeclub „Männer im Bierrausch“.

                      

Die Ehefrau des Schaffers ist Julia Müller, geboren am 30.04.1985 in Bremen. Die Eltern sind Heike Neuber und Helmut Neuber. Julia hat zwei Brüder, Benjamin Neuber und Oliver Neuber. Von Beruf ist sie Kauffrau für Bürokommunikation und arbeitet in Ihrem Familienbetrieb mit Andreas zusammen. Wohnhaft ist das neue Schafferpaar im Oldenburgerweg 5 in Wildeshausen, verheiratet ist das Paar seit dem

 

Die Wildeshauser Schützengilde freut sich, den Schaffer und den Offiziersanwärter Andreas Müller und seine Frau Julia Müller der Bevölkerung vorstellen zu dürfen.

Artikel erstellt am 07. Juni 2017


Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
15.10.2018
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
17.10.2018
Unterhausversammlung
Zeughaus, 19:30 Uhr
nur für die Wachkompanie
19.10.2018
Wacheversammlung vor dem Rockappell
19:30 Uhr
nur für Offiziere
24.10.2018
Offiziersversammlung
Rathaussaal, 19:30 Uhr
nur für Könige
17.11.2018
Herbstfest der Königskompanie
für alle
18.11.2018
Gedenkfeier Volkstrauertag
Friedhof, 11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
01.12.2018
Rockappell der Wachkompanie
für alle
07.12.2018
Kompanieversammlungen
Diverse Wildeshauser Gaststätten, 20:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
01.01.2019
Neujahrsgrüße der Tamboure
nur für Könige
06.01.2019
Versammlung der Königskompanie
Alle Termine einsehen


Gildetrommler