Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Trommelklänge?

Die alten Landsknechtstrommeln haben einen besonderen Klang, der weithin hörbar ist. Es werden verschiedene Märsche getrommelt. Am bekanntesten sind die Märsche Kammeraod kumm (auch im Downloadbereich als Klingelton), der lange Marsch und die Locke.

Woher kommt der Begriff Schaffer?

Was ist eine Kompanie?

Wie werde ich Schaffer?

Michael Rüdebusch neuer Schaffer und Lars Kröger neuer Gildekönig der Wildeshauser Schützengilde

Bei wundervollem Wetter marschierten am gestrigen Pfingstdienstag nahezu 2700 Gildemitglieder aus, um einen neuen Gildekönig zu ermitteln. Am Morgen des Hauptfesttages waren bereits 125 neue Rekruten in die Schützengilde aufgenommen worden. Unter den Augen von erneut tausenden von Besuchern wurde nach einem aufregenden und spannenden Wettkampf der neue Gildekönig 2016 ermittelt. 30 Anwärter schossen in 5 Gruppen um die Königswürde. Im Finale standen Uwe Flege, Frank Imhoff, Lars Kröger, Dirk Schnittker sowie Kai Niester. Nach dem Uwe Flege und Lars Kröger noch einmal ins Stechen mussten, stand gegen 19Uhr30 mit Lars Kröger der neue Gildekönig 2016 fest. Lars Kröger kommt aus Wildeshausen, ist verheiratet mit Melanie Kröger. Lars ist tätig im Außendienst als Verkaufsleiter für Werkzeuge. Er gehört zum Cornauer Tor und ist Mitglied des Gildeclubs „Los Gilderados“. Wohnhaft ist die neue Majestät am Hubertusweg in Wildeshausen. Die Mitglieder des Gildeclubs ließen den neuen König am Abend ordentlich hochleben. Lars Kröger war übrigens das erste Mal beim Königsschießen dabei, holte sich den Gruppensieg mit nur einem Schuss und wurde auf Anhieb König!

Weiterhin hat die Wildeshauser Schützengilde ein neues Schafferpaar, nämlich Anne und Michael Rüdebusch.  Der neuen Schaffer Michael Rüdebusch wurde geboren am 28.05.1986 in Delmenhorst. Die Eltern sind Anke Rüdebusch       (Gärtnerin) und Heinz Rüdebusch (Selbstständig), wohnhaft sind die Eltern in Mahlstedt/Winkelsett.  Michael hat als Geschwister Stephan Rüdebusch und Kristin Rüdebusch. Vom Beruf ist Michael Handlungsbevollmächtigter Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei Starofit Klose GmbH & Co. KG. Michael Rüdebusch ist Gildemitglied seit 2004, im Jahr 2015 war er Wahlmann des Cornauer Tores zur Schafferwahl, 2016 nahm er erstmalig am Schaffermahl teil. Michael ist aktives Mitglied im Gildeclub „Los Gilderados“.

Die Ehefrau des Schaffers ist Anne Rüdebusch, geboren am 07.08.1983 in Essen/NRW. Die Eltern sind Monika Becker (Heilpraktikerin) und Klaus Becker (Rentner). Wohnort der Eltern ist Essen/NRW. Anne hat einen Bruder, Sebastian Becker. Von Beruf ist sie kfm. Angestellte bei Schröder Landmaschinen in Wildeshausen. Wohnhaft ist das neue Schafferpaar in der Erlenstraße in Wildeshausen, verheiratet ist das Paar seit dem 25.07.2015.

Die Wildeshauser Schützengilde freut sich, den Schaffer und den Offiziersanwärter Michael Rüdebusch und seine Frau Anne der Wildeshauser Bevölkerung vorstellen zu dürfen.

Bildunterschrift von links: Lars Kröger, Melanie Kröger, Anne Rüdebusch, Michael Rüdebusch

Artikel erstellt am 18. Mai 2016, 11:35 Uhr