Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Schärpe?

Uniformteil. Die Schärpe ist ein breites Band, das als Gürtel um die Hüfte getragen wird.

Der kleine Gilderatgeber

Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
 Hier klicken!

Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?
 Hier klicken!

Hilfe, ich habe meinen Papagoy verloren!
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Lars Christian Menke neuer Tambour der Wildeshauser Schützengilde

Gute Gründe hatte das Tambourcorps der Wildeshauser Schützengilde sich am Freitag im „Alten Amtshaus“ in Wildeshausen zu treffen.  Zum einen wurde ein neuer Tambour in das Corps aufgenommen und zum anderen hängten die Mitglieder unter der Führung von Thorsten Niester ein Bild des Tambourcorps in der rustikalen Amtsstube auf.

Das Tambourcorps fühlt sich bekanntlich seit jeher den Statuten der Wildeshauser Schützengilde verpflichtet und will die alten Traditionen an die folgenden Generationen weiter geben. Aus der Gildewoche sind die Tamboure der Gilde nicht wegzudenken, hört man doch allerorts den Klang der Trommeln und die alten Märsche.

Die Dienste während der Pfingstwoche sind zwar lang und anstrengend, machen den Mitgliedern aber immer wieder eine große Freude. „Mann lebt über Pfingsten praktisch als Tambourfamilie, es ist ein toller Zusammenhalt“, berichtet Tambour Ulf Nehls. So ist es zu erklären, dass es in den letzten 10 Jahren nur aus Altersgründen zu Austritten gekommen ist. „Ein neuer Tambour muss zur Gruppe passen und sich der Wildeshauser Schützengilde verbunden fühlen. Somit werden Neuzugänge immer einstimmig in das Corps aufgenommen“, so Thorsten Niester, stellvertretender Tambourmajor.

Mit Lars Christian Menke wurde nunmehr ein guter Nachfolger gefunden! Er ist Wildeshauser und seit mehr als 20 Jahren Mitglied in der Schützengilde. Vielen dürfte er aus seiner Arbeit bei der Feuerwehr und der Mitgliedschaft im Stadtrat bekannt sein. Auch in den Kompanien war Menke stets ein echter Aktivposten. Erstmals zu Himmelfahrt, wenn traditionell auf dem Rathaussaal der Hauptmann der Wache zusammen mit dem Schaffer das Tambourcorps bei der traditionellen Himmelfahrtsversammlung inspiziert,  wird Lars Christian Menke dabei sein. „Ich freue mich schon riesig“, so Menke abschließend, „in dieser tollen Truppe dabei sein zu dürfen, aber ich denke ich werde noch ein wenig üben müssen, um beim Gildefest in einigen Monaten die vielen Märsche trommeln zu können“. Die Vorfreude war dem jungen Tambour bereits beim gemeinsamen Foto anzusehen.

Nach der Neuaufnahme überraschte man die Besitzer des Amtshauses mit einem kleinen Geschenk: Bei dem überreichten Foto handelt sich um eine Aufnahme aus dem Jahr 2014, entstanden auf dem historischen Burgberg unserer schönen Stadt. Thorsten Niester verrät:“ Es ist ein besonders Bild, fast schon eine Inszenierung, auf jeden Fall anders“. Interessierte schauen sich das Werk am besten vor Ort an. Nicolle und Frank Stauga, die Gastgeber im „Alten Amtshaus“ freuten sich riesig darüber und servierten dem Tambourcorps im Anschluss leckeres Wildeshauser Knipp und einige Glas Bier.

Bildunterschrift: Tambourcorps der Wildeshauser Schützengilde mit dem neuen Tambour Lars Christian Menke (4.von links)

Artikel erstellt am 18. Januar 2016, 07:53 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
10.04.2024
Unterhausversammlung
nur für Offiziere
17.04.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
Alle Termine einsehen
Gildetrommler