Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Mitgliedschaft?

Mitglied der Wildeshauser Schützengilde können alle männlichen Personen werden, die das 17. Lebensjahr vollendet haben. Gleichzeitig mit der Mitgliedschaft zur Schützengilde kann die Zugehörigkeit zum Verein "Totenlade der Wildeshauser Schützengilde" erworben werden. Alle Mitglieder haben das Recht, an allen Veranstaltungen während der Schützenfesttage teilzunehmen.

Der kleine Gilderatgeber

Kann ich mir das "leisten", König zu werden?
 Hier klicken!

Wie kann ich einen neuen Gildeclub gründen?
 Hier klicken!

Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Martin Posenauer neuer Schaffer und Oliver Rosemeier neuer Gildekönig der Wildeshauser Schützengilde

Am gestrigen Pfingstdienstag wurde unter den Augen von tausenden Besuchern nach einem aufregenden und spannenden Wettkampf der neue Gildekönig 2015 ermittelt. 25 Anwärter schossen in 4 Gruppen um die Königswürde. Nachdem es in einer Gruppe noch ein Umschießen gegeben hatte, bei dem Timo Poppe, der Bruder des Vorjahreskönigs ausschied, standen gegen 19Uhr30 die Finalteilnehmer fest. Es waren dies Thorsten Graf, Jan Hoffrogge, Andreas Tonn und Oliver Rosemeier. Nach einem spannenden Wettkampf stand gegen 20Uhr der neue Gildekönig 2015 fest: Oliver Rosemeier aus Wildeshausen. Oliver ist 33 Jahre alt, verheiratet mit Julia Rosemeier. Er ist seit 10 Jahren Gildemitglied, Mitglied des Cornauer Tors und Mitglied des Gildeclubs Gildechoppers. Vom Beruf ist Oliver Abteilungsleiter in einem metallverarbeitenden Betrieb in Vechta. Wohnhaft ist die neue Majestät in der Deekenstraße 48 in Wildeshausen.

Darüber hinaus hat die Wildeshauser Schützengilde ein neues Schafferpaar, nämlich Ines und Martin Posenauer. Martin Posenauer ist am 20.05.1976 in Wildeshausen geboren. Er ist vom Beruf Logistiker bei der Paul Schmidt GmbH in Wildeshausen. Sein Vater ist Hartmut Posenauer, vielen Wildeshausern bekannt, spielt er doch seit 1982 erst mit Moody Musik und jetzt als Red Boys auf dem Rathaussaal zu Pfingsten und mit dem Spielmannszug seit 1975 den Zapfenstreich auf der Burgwiese. Martin war Kindervizekönig 1990 und ist Gildemitglied seit 1996. Weiterhin ist er seit 25 Jahren aktiv im Wildeshauser Spielmannszug, wo er seit 5 Jahren Tambourmajor ist.

Ines Posenauer, geborene Schmidt, ist am 14.11.1979 in Wildeshausen geboren. Vom Beruf ist sie Betriebswirtin bei Paul Schmidt GmbH in Wildeshausen. Ihr Vater ist Siegbert Schmidt – Schaffer im Jahr 1987 und seit 2007 Schatzmeister der Wildeshauser Schützengilde. Die Mutter ist Gudrun Schmidt.

Martin und Ines Posenauer haben zwei Töchter, Zarah und Sina (beide 6 Jahre alt) und sind wohnhaft in der Otto-Wels-Str. 22, 27793 Wildeshausen. Die Wildeshauser Schützengilde freut sich, den Schaffer und den Offiziersanwärter Martin Posenauer und seine Frau Ines der Wildeshauser Bevölkerung vorstellen zu dürfen.

Bildunterschrift von links: Julia Rosemeier, Oliver Rosemeier, Ines Posenauer, Martin Posenauer

 

Artikel erstellt am 27. Mai 2015, 04:39 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
10.04.2024
Unterhausversammlung
nur für Offiziere
17.04.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
Alle Termine einsehen
Gildetrommler