Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Rock?

Die Offiziere tragen als große Dienstkleidung einen grünen Waffenrock, dazu als Gürtel eine Schärpe in den Farben gelb/rot/blau, den Zweispitz sowie den Degen. Die Gildemitglieder tragen beim Ausmarsch, nach Anzugsordnung, sehr oft einen schwarzen Gehrock.

Wie werde ich Schaffer?

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?

Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?

Mittwoch nach Pfingsten – ein Muss für jedes Gildemitglied!

Wenn der Pfingstdienstag vorüber ist kommt für viele Wildeshauser noch einmal vor dem Kinderschützenfest ein richtiges Highlight, nämlich die vielen Veranstaltungen am Mittwoch nach Pfingsten in der Stadt, im Festzelt auf dem Gildeplatz und auf dem Rathaussaal.

Am Mittwochnachmittag erfolgt der Rockappell beim Tambourkorps und der Wachkompanie auf der Herrlichkeit gegen 14Uhr30 mit dem neuen König und Schaffer. Anschließend erfolgen humorvolle Ansprachen des Generals und des Landrates vor dem historischen Rathaus. Danach erfolgt ein Umzug durch die Stadt mit dem anschließenden Vorbeimarsch am Stab in Höhe der Bahnhofstraße.

Für die Kinder gibt es den Gesangswettbewerb ab 15Uhr im Festzelt auf dem Gildeplatz mit dem Wildeshauser Tanzzentrum. Anmeldungen dazu nimmt das WiTz telefonisch entgegen unter 04431 708888. Auch der König und der Schaffer werden es sich nicht nehmen lassen, beim dem Gesangswettbewerb dabei zu sein.

In der Stadt tagt wie in den letzten Jahren das hohe Gericht. Die überaus humvorvollen Verhaftungen und die anschließenden Gerichtsverhandlungen finden statt im kleinen Zelt auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaussaal. Auch werden wieder am frühen Abend anschließend die Red Boys auf dem Marktplatz aufspielen.

Am Abend findet dann ab 20Uhr Tanz für alle im Rathaussaal mit den Red Boys statt. Dieser Abend ist gerade für viele Wildeshauser ein toller Abend, wo man mit Königen, Offizieren, den Tambouren und der Wache noch einmal so richtig feiern kann. „Wir wissen, dass es für viele gerade nach dem Pfingstdienstag schwer ist, sich noch einmal für den Mittwoch aufzuraffen“, so Manfred Wulf Pressesprecher der Gilde, „aber es ist einfach toll mit Wildeshausern unter Wildeshauser zu feiern. Denn auch das ist Tradition und diese sollte auch in den nächsten Jahren so weitergeführt werden“.  Für die Wachkompanie ist dieser Abend nach wie vor von großer Bedeutung. Findet doch nach dem Kalbsbrüheessen in der Stadt bei Wolters der traditionelle Wachetanz mit allen Mitgliedern der Wachkompanie auf dem Rathaussaal statt.

Bildunterschrift: Feiern im historischen Rathaussaal am Mittwoch nach Pfingsten!

Artikel erstellt am 25. Mai 2015, 09:15 Uhr