Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Rock?

Die Offiziere tragen als große Dienstkleidung einen grünen Waffenrock, dazu als Gürtel eine Schärpe in den Farben gelb/rot/blau, den Zweispitz sowie den Degen. Die Gildemitglieder tragen beim Ausmarsch, nach Anzugsordnung, sehr oft einen schwarzen Gehrock.

Der kleine Gilderatgeber

Wie werde ich Schaffer?
 Hier klicken!

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?
 Hier klicken!

Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Mittwoch nach Pfingsten – ein Muss für jedes Gildemitglied!

Wenn der Pfingstdienstag vorüber ist kommt für viele Wildeshauser noch einmal vor dem Kinderschützenfest ein richtiges Highlight, nämlich die vielen Veranstaltungen am Mittwoch nach Pfingsten in der Stadt, im Festzelt auf dem Gildeplatz und auf dem Rathaussaal.

Am Mittwochnachmittag erfolgt der Rockappell beim Tambourkorps und der Wachkompanie auf der Herrlichkeit gegen 14Uhr30 mit dem neuen König und Schaffer. Anschließend erfolgen humorvolle Ansprachen des Generals und des Landrates vor dem historischen Rathaus. Danach erfolgt ein Umzug durch die Stadt mit dem anschließenden Vorbeimarsch am Stab in Höhe der Bahnhofstraße.

Für die Kinder gibt es den Gesangswettbewerb ab 15Uhr im Festzelt auf dem Gildeplatz mit dem Wildeshauser Tanzzentrum. Anmeldungen dazu nimmt das WiTz telefonisch entgegen unter 04431 708888. Auch der König und der Schaffer werden es sich nicht nehmen lassen, beim dem Gesangswettbewerb dabei zu sein.

In der Stadt tagt wie in den letzten Jahren das hohe Gericht. Die überaus humvorvollen Verhaftungen und die anschließenden Gerichtsverhandlungen finden statt im kleinen Zelt auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaussaal. Auch werden wieder am frühen Abend anschließend die Red Boys auf dem Marktplatz aufspielen.

Am Abend findet dann ab 20Uhr Tanz für alle im Rathaussaal mit den Red Boys statt. Dieser Abend ist gerade für viele Wildeshauser ein toller Abend, wo man mit Königen, Offizieren, den Tambouren und der Wache noch einmal so richtig feiern kann. „Wir wissen, dass es für viele gerade nach dem Pfingstdienstag schwer ist, sich noch einmal für den Mittwoch aufzuraffen“, so Manfred Wulf Pressesprecher der Gilde, „aber es ist einfach toll mit Wildeshausern unter Wildeshauser zu feiern. Denn auch das ist Tradition und diese sollte auch in den nächsten Jahren so weitergeführt werden“.  Für die Wachkompanie ist dieser Abend nach wie vor von großer Bedeutung. Findet doch nach dem Kalbsbrüheessen in der Stadt bei Wolters der traditionelle Wachetanz mit allen Mitgliedern der Wachkompanie auf dem Rathaussaal statt.

Bildunterschrift: Feiern im historischen Rathaussaal am Mittwoch nach Pfingsten!

Artikel erstellt am 25. Mai 2015, 09:15 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
10.04.2024
Unterhausversammlung
nur für Offiziere
17.04.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
Alle Termine einsehen
Gildetrommler