Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Papagoy?

Als Papagoy wird der eiserne Vogel bezeichnet, der am Schützenfesttag beim Königsschießen von der senkrecht stehenden Stange geschossen werden muss. Das Mitgliedszeichen der Schützengilde ist der silberne Papagoy. Der goldene Papagoy kann Personen, vornehmlich Nichtmitgliedern, verliehen werden.

Der kleine Gilderatgeber

Wie lange regiert der Schaffer?
 Hier klicken!

Wie werde ich Schaffer?
 Hier klicken!

Wie lange regiert der König eigentlich?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Zukunftsausschuss lädt Gildeclubs ein

Der Zukunftsausschuss der Wildeshauser Schützengilde hat die Aufgabe, neue Wege aufzuzeigen, die den Fortbestand der Gilde unter der Wahrung ihrer Traditionen und Überlieferungen auch in Zukunft sichern sollen aber vor allem Lösungen für die Schützengilde zu entwickeln, die den bereits eingetretenen aber auch den zukünftigen Entwicklungen in der Gesellschaft Rechnung tragen sollen.

Unter anderem beschäftigt sich der Zukunftsausschuss nach wie vor mit der Organisation des Gildefestes und der Organisationsstruktur der Gilde. Das zentrale Thema soll dabei sein – wie kann der Festumzug und das Gildefest in Zukunft besser organisiert werden.

Zur Information und zum Gedankenaustausch über diese wichtigen oben genannten Themen hat der Zukunftsausschuss unter der Führung von Karl-August Kolhoff erneut Vertreter aller Gildeclubs ins Zeughaus im Krandel eingeladen und zwar am Donnerstag, den 29.01.2015 um 19Uhr. Der Vorsitzende des Zukunftsausschusses der Gilde bittet allerdings darum, dass die Gildeclubs jeweils maximal zwei Vertreter in die Ausschusssitzung entsenden.

Zentrales Thema des Abends soll wiederum sein: Ist eine stärkere Einbindung der Gildeclubs in die Organisation des Gildefestes ein möglicher Weg? Können und wollen die Clubs sich hier einbringen? Aber vor allem: Welche Ideen zur zukünftigen Entwicklung der Gildefestes haben die Mitglieder der Gildeclubs?

Im Namen des Zukunftsausschusses hofft Karl-August Kolhoff auf großes Interesse der Gildeclubs und auf eine rege Beteiligung. Auch die Gildeclubs die mangels Adresse keine schriftliche Einladung erhalten haben, sind herzlich mit jeweils zwei Vertretern zu der Ausschusssitzung eingeladen.

Bildunterschrift: none

Artikel erstellt am 15. Januar 2015, 18:44 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
für alle
18.05.2024
Alle Termine einsehen
Gildetrommler