Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Gewehre?

Um die Wehrbereitschaft der Gildemitglieder zu dokumentieren, sind sie mit Gewehren ausgestattet. Die Mannschaften tragen ein Holzgewehr vom Typ "SG 1403". Die Wachmannschaft trägt eine Gewehrattrappe nach dem Muster eines alten Steinschloßgewehrs. Die ehemaligen Könige tragen ein unbrauchbar gemachtes Gewehr. Geschossen wird beim Schützenfest nur mit gildeeigenen KK-Gewehren. Auch kommen nur einheitliche Patronen zum Einsatz, damit eine Gleichstellung aller Schützen gewährleistet ist.

Der kleine Gilderatgeber

Keiner kann mir erklären, was genau der Ausmarsch ist!
 Hier klicken!

Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
 Hier klicken!

Kann ich König auch ohne einen Königin werden?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Generalmajor Johannes Spille feiert seinen 100-jährigen Geburtstag!

Ein Abend von denen es sicherlich nicht viele gibt! Am heutigen Abend fand der Empfang für unser ältestes Gildemitglied und für unseren Dienstältesten Offizier der Wildeshauser Schützengilde statt: Generalmajor Johannes Spille wurde am heutigen Tag 100 Jahre alt!

Bei einem wundervollen und würdigen Empfang wurden die Verdienste von "Hänel" Spille ganz besonders und zum Teil sehr emotional gewürdigt und alle waren gekommen, um zu gratulieren. Gesangsverein Euphonia, Musikkorps Wittekind, Kolpingfamilie, CDU Stadt- und Kreisverband aber vor allem natürlich "seine" Wildeshauser Schützengilde. "Es gibt niemanden in der Gilde, der seit 80 Jahren Mitglied ist. Hänel hat alle Stationen in der Gilde in den letzten Jahrzehnten erlebt und so die Gilde aktiv mitgestaltet", so Oberst Ernst Frost sichtlich bewegt. "Er wurde im Juni 1952 (!) bereits zum Schaffer gewählt, er hat Ausschüsse der Gilde geführt, war lange Adjutant des Oberst und selbst über Jahre Oberst der Wildeshauser Schützengilde und hat nicht nur damit Wildeshausen kulturell, wirtschaftlich und sozial sicherlich positiv verändert".

So fand dann auch zu Ehren von Generalmajor Spille, der laut Oberst Frost "drei Namen hat, nämlich Johannes, Hans und Hänel" ein Fackelumzug mit großer Beteiligung mit nahezu 200 Teilnehmern am Hotel Gut Altona statt. Teilnehmer waren das Tambourcorps, der Spielmannszug, das Musikkorps Wittekind, das Offizierskorps, die Wachkompanie, die Königskompanie und selbst Mitglieder des Regimentes waren gekommen, um zu Ehren von Joahnnes Spille einen Fackelumzug unter Beteiligung der Wildeshauser Feuerwehr mit ihren eindrucksvollen Fackeln durchzuführen.

Hänel Spille war sichtlich gerührt von diesem großen Aufmarsch und so fasste es der Oberst am Ende auch zusammen: "Unser Hänel hat es einfach verdient und wir sind alle sicher, dass wir so einen 100-jährigen Geburtstag mit einem so unglaublich tollen Menschen und Offizier sicherlich so schnell nicht wieder erleben dürfen". Ein großer Dank ging vom Oberst Ernst Frost dabei an alle beteiligten Gruppen.

Bildunterschrift: General Jens Kuraschinski und Oberst Ernst Frost gratulieren beim Empfang anlässlich des 100sten Geburtstag von Johannes Spille

Artikel erstellt am 26. November 2014, 22:23 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
17.04.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
Alle Termine einsehen
Gildetrommler