Gildecountdown

616.
Gildefest in
80Tagen
7Stunden
3Minuten

GildeABC-Suche

GildeABC

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Chef des Protokolls?

Der Chef des Protokolls ist der Erste Stadtrat (früher Stadtdirektor) der Stadt Wildeshausen. Er ist Mitglied des Stabes der Gilde. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Schützengilde. Er steht im Range eines Majors und ist für die Protokollführung bei allen Versammlungen, bei der Schafferwahl und bei der Verpflichtung der neuen Mitglieder zuständig. Er ist ebenso zuständig für das Einholen behördliche Genehmigungen zur Durchführung des Gildefestes und für die Zusammenarbeit und Kontaktpflege mit anderen Behörden und Ämtern.


Der kleine Gilderatgeber

Was ist eine Kompanie?
 Hier klicken!

Kann ich mir das "leisten", König zu werden?
 Hier klicken!

Wie kann ich selber König werden?
 Hier klicken!



GILDEaktuell » Aktuelles

Gildeclub "Orange Bommels" nimmt am Schützenfest Kirchhatten teil

Wie uns Martin Wiese vom Gildeclub "Orange Bommels" mitteilte, entsendete am vergangenen Sonntag, den 06.07.2014 der Pfingstclub „Orange Bommels“ eine Abordnung zum Schützenfest nach Kirchhatten. Dies war selbstverständlich im Vorfeld mit Oberst Ernst Frost und dem Adjutant des Oberst Andreas Tangemann abgesprochen.
Auf persönliche Einladung der Königin Angela Brumund nahmen Mitglieder des Regiments der Wildeshauser Schützengilde im Schwarzrock am Festumzug des Schützenvereins Hatten teil. Bei bestem Wetter wurden die Schützenkönigin und der Jugendkönig abgeholt. Bei dieser Gelegenheit wurden die Teilnehmer großzügig bewirtet, bevor es zur Kranzniederlegung am „Ehrdenkmal des gefallenen Soldaten“ ging. Zur Königsstunde wurde anschließend ins „Deutsche Haus“ geladen, wo mit frischen Getränken und zünftiger Musik ordentlich gefeiert wurde. Anschließend marschierte der Festumzug zum Schützenplatz, wo der Festumzug sich dann auflöste.  

Die Wildeshauser Abordnung bedankte sich herzlich für die Einladung bei den Verantwortlichen in Kirchhatten,  lt. Martin Wiese von den "Orange Bommels" sollte man so etwas öfter machen, "denn das macht einfach riesigen Spaß".

Bildunterschrift: Abordnung der "Orange Bommels" beim "Deutschen Haus" in Kirchhatten

Artikel erstellt am 09. Juli 2014


Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
20.03.2019
Schaffermahlzeit
Rathaussaal
nur für die Wachkompanie
22.03.2019
Geländeübung
nur für die Wachkompanie
13.05.2019
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für die Wachkompanie
17.05.2019
Versammlung vor Pfingsten
nur für Offiziere
24.05.2019
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
26.05.2019
Rekrutenausbildung
nur für Offiziere
28.05.2019
Unterhausversammlung
Zeughaus, 19:30 Uhr
nur für die Wachkompanie
30.05.2019
Dienstplanausgabe
11:00 Uhr
für alle
30.05.2019
Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
31.05.2019
Probetragen der Sänfte
Krandel
Alle Termine einsehen


Gildetrommler