Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Katerfrühstück?

Jeweils am Donnerstag nach Pfingsten finden sich um 10:00 Uhr die vom Schaffer eingeladenen Offiziere, der König, der neue Schaffer und Gäste zum Katerfrühstück ein. Hier wird der Ablauf der Festtage besprochen und über dienstliche Verfehlungen der Offiziere Gericht gehalten.

Was hat der König für Aufgaben?

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?

Kann ich mir das "leisten", König zu werden?

Historische Filme von 1953 und 1997 zu erwerben

Bereits vor einigen Jahren haben Mitglieder aus der Ratskompanie den Vorschlag an das Offizierskorps herangetragen und in diesem Jahr ist diese Idee nun endlich umgesetzt worden. Zwei mittlerweile historische Filme werden in diesem Jahr zum Gildefest 2014 auf DVD in einer einmaligen Aktion veröffentlicht, es sind dies:

Wildeshausen in Gegenwart und Vergangenheit“:

Eine filmische Dokumentation aus dem Jahre 1953 von Rolf Kröncke und Theo Jokiel, in 1995 neu bearbeitet und ergänzt von Wilhelm G. Bohnes (Dauer: 1Stunde und 05min).

Pingsten ward fiert – Das Wildeshauser Schützenfest 3 Jahre vor der Jahrtausendwende“:

Ein Film zum 594. Gildefest aus dem Jahre 1997 von Wilhelm G. Bohnes. Dieser Film zeigt den Ablauf des Gildefestes am Hauptfesttag aus Sicht eines neuen Rekruten Timo Poppe. Dieser Film ist weiterhin gespickt mit historischen Interviews,  Bildern und Filmen (Dauer: 1Stunde und 06min)

Bereits vor einigen Monaten hatte die Gilde damit begonnen, den Originalfilm von 1953 zu digitalisieren. Dazu ist Harald Hengemühle persönlich nach Berlin gefahren, um vor allen zu verhindern, dass diese wirklich historisch wertvollen Filme für die Gilde unterwegs nicht verloren gehen. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, so Jochen Meyer, „gerade um sich aufs Gildefest in einigen Wochen einzustimmen sind diese beiden Filme fantastisch, denn ist schon wirklich toll zu sehen, wie Wildeshausen sich in den letzten Jahren so verändert hat das Gildefest im Kern aber immer noch so geblieben ist, nämlich ein tolles Fest für Jung und alt“. Die sehr gelungene grafische Überarbeitung des Layouts erfolgte dabei von Volker Kreienborg von der Firma Iken.

Erhältlich sind die Filme für 20,-€ ab Mittwoch beim Gildeshop und ab Donnerstag bei Frisör Bernd Niester, bei Harting Optik in der Westerstraße, Aral am Westring, Kiosk Grossmann und Bäckerei Meyer in der Huntestraße und im Verkehrsverein.

Bildunterschrift Präsentation der historischen Gildefilme von links: Siegbert Schmidt, Jochen Meyer, Volker Kreienborg (Fa. Iken), Manfred Wulf

Artikel erstellt am 13. Mai 2014, 13:34 Uhr