Gildecountdown

Es ist das 615. Gildefest, Pfingstmonatg!   Programm

GildeABC-Suche

GildeABC

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Fähnrich?

Nach seiner Ernennung zum Fähnrich tritt der Schaffer des Vorjahres seinen Dienst bei der Wachkompanie an. In den Folgejahren ist er dann Fähnrich der Kompanien IV, III, II und I. Wahrend seiner Dienstzeit als Fähnrich ist er außerdem zunächst Begleiter des Schaffers und dann des Königs. Nach dem Ende seiner Fähnrichzeit erhält er den Offizierssorden und wird zum Leutnant befördert. Er beginnt dann wieder seinen Dienst bei der 5. Kompanie (Wachkompanie)


Der kleine Gilderatgeber

Was ist eine Kompanie?
 Hier klicken!

Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?
 Hier klicken!

Was hat der König für Aufgaben?
 Hier klicken!



GILDEaktuell » Aktuelles

Jörn Ahlers neuer Vorsitzender des Musikausschusses

Auf der gestrigen Offiziersversammlung im alten historischen Rathaussaal wurde der neue Vorsitzende des Musikausschusses Jörn Ahlers vom Oberst Ernst Frost bekanntgegeben. Dies war nötig geworden, nachdem Detlev  Hohn nach 10 Jahren erfolgreicher Arbeit für die Wildeshauser Schützengilde den Vorsitz vor einigen Monaten abgegeben hatte.

Oberst Ernst Frost bedankte sich bei Oberleutnant Hohn für seine tolle Arbeit der letzten 10 Jahre, er hätte mit der Organisation der großen Zahl an Musikgruppen für den Erfolg der Gildefeste der letzten 10 Jahre gesorgt. Dies bezieht sich auf die vielen Musikgruppen in den Umzügen zum Gildefest, auf Veranstaltungen wie die Auftaktveranstaltung der Gilde aber auch auf die vielen Tanzkapellen die im Festzelt oder im Rathaussaal
in den Jahren für toll Stimmung gesorgt haben. „Du hast Deinen Job richtig gut gemacht", so Ernst Frost. Dem neuen Vorsitzenden des Musikausschusses Fähnrich Jörn Ahlers wünschte er in Abwesenheit eine ebenso gute Hand, wie es sein Vorgänger in den letzten 10 Jahren gehabt hat.

Bildunterschrift: Oberst Ernst Frost dankt dem ehemaligen Vorsitzenden des Musikausschusses Detlev Hohn



 

 

Artikel erstellt am 31. Oktober 2013


Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

für alle
21.05.2018
für alle
22.05.2018
für alle
23.05.2018
nur für Offiziere
24.05.2018
Katerfrühstück der Offiziere
10:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
24.05.2018
Katerfrühstück der Wachkompanie
14:00 Uhr
nur für Offiziere
24.05.2018
Ausflug der Offiziere
18:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
25.05.2018
Aufräumen der Wachestube
10:00 Uhr
nur für Offiziere
25.05.2018
Vorbereitung Kinderschützenfest
15:00 Uhr
für alle
26.05.2018
für alle
26.05.2018
Seniorennachmittag
Festzelt auf dem Marktplatz, 15:00 Uhr
Alle Termine einsehen


Gildetrommler