Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Epauletten (Schulterstücke)?

Der Offizier vom Major aufwärts trägt Epauletten mit silbernen Fransen. Offiziere ehrenhalber sind an den goldenen Fransen erkenntlich.

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?

Wie kann ich selber König werden?

Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?

Christian Harting neuer Schaffer und Jörg Schilling neuer Gildekönig der Wildeshauser Schützengilde

Am gestrigen Tag wurde bei überaus schlechten Wetterbedingungen nach einem aufregenden und spannenden Wettkampf der neue Gildekönig 2013 ermittelt. 27 Anwärter schossen in 4 Gruppen um die Königswürde. Nachdem es in den ersten beiden Durchgängen noch jeweils ein Umschießen gegeben hatte, bei den jeweils Jan-Peter Biernoth und Frank Leibscher ausschieden, standen gegen 19Uhr die Finalteilnehmer fest. Es waren dies Timo Poppe, Michael Müller, Sven Krischel und Jörg Schilling. In einem spannenden Wettkampf stand gegen 19Uhr50 der neue Gildekönig 2013 fest: Jörg Schilling aus Wildeshausen. Jörg Schilling ist verheiratet mit seiner Frau Anika, hat vier Kinder und ist selbständiger Unternehmer in der Lebensmittelbranche. Jörg Schilling ist Mitglied der Kompanie Huntetor und Mitglied im Gildeclub „Schwarz Grün".

Ebenfalls gestern wurden den Wildeshausern das neue Schafferpaar 2013 vorgestellt. Es sind dies Nina und Christian Harting. Christian Harting wurde am 17.07.1977 in Wildeshausen geboren und ist in Rechterfeld aufgewachsen. Seine Eltern betreiben seit 23 Jahren in Wildeshausen ein Optik- und Schmuckgeschäft, so dass bereits früh ein fester Bezugspunkt nach Wildeshausen bestand. Nach Abschluss der Handelsschule in Lohne machte er eine Ausbildung zum Augenoptiker in Vechta und zum Hörgeräteakustiker in Löningen. Von 2002-2003 besuchte er die Augenoptikermeisterschule in Diez und von 2003-2004 die Hörgeräteakustikmeisterschule in Landau.

Nina Harting wurde am 25.03.1975 in Backnang bei Stuttgart geboren und ist im Alter von 4 Jahren mit ihren Eltern nach Oldenburg gezogen. Nach dem Besuch des Gymnasiums machte sie in Oldenburg eine Ausbildung zur Augenoptikerin. Nach der Ausbildung zog es sie zunächst für einige Jahre
ins Ruhrgebiet und anschließend an die Meisterschule für Augenoptik in Diez, wo sie in 2003 ihren heutigen Mann kennenlernte. Ihre Eltern: Wilfried (Dipl.
Ing.) und Elke (Fotografin, 2007 verstorben) Delles.

2004 zogen Christian und Nina Harting nach Wildeshausen und Christian trat sofort in die Wildeshauser Schützengilde ein. Im selben Jahr eröffnete das Paar das eigene Optiker- und Akustikgeschäft "Harting Hören & Sehen" in Wildeshausen.

Christian und Nina heirateten 2006 und leben mit ihren beiden Kindern Carlotta (5 Jahre) und Ole (2 Jahre) in der Christine-Teusch-Straße 3 in Wildeshausen.

Für beide gilt der Leitspruch: „Wildeshausen ohne Gilde wäre nicht Wildeshausen!"

Bildunterschrift von links Anika und Jörg Schilling, Christian und Nina Harting

Artikel erstellt am 22. Mai 2013, 10:57 Uhr