Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Wildeshauser Schützengilde?
Als Gründungsjahr der Gilde wird nach alten Aufzeichnungen das Jahr 1403 genannt. Urkundlich ist dieses Gründungsjahr jedoch nicht zu belegen. Man kann davon ausgehen, dass die Schützengilde schon vor dem Jahr 1403 in ähnlicher Form bestanden hat. Die Aufgaben der Gilde sind in den Statuten festgelegt.
Der kleine Gilderatgeber
Was ist eine Kompanie?
Hier klicken!
Keiner kann mir erklären, was genau der Ausmarsch ist!
Hier klicken!
Wie lange regiert der Schaffer?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Vorbereitungen für das Gildefest 2013 beginnen!
Am vergangenen Wochenende kamen Offiziere der Wildeshauser Schützengilde erstmalig zusammen, um den Festplatz im Krandel für das Gildefest 2013 auf Vordermann zu bringen. Dazu wurde der Schießplatz gereinigt und erste kleine Reparaturen wurden durchgeführt.
Im Mittelpunkt der Arbeiten der Offiziere stand am vergangenen Wochenende das Aufstellen zweier Schilder für den Krandelplatz, die
nun in Zukunft darauf aufmerksam machen sollen, dass auf dem Krandelplatz das Gildehaus, das Krandelstadion und der Boule Platz zu finden sind. Auch der Oberst der Wildeshauser Schützengilde sowie der Vorsitzende des VfL Wittekind Wildeshausen Wolfgang Sasse ließen sich es nicht nehmen, beim Arbeitsdienst der Offiziere vorbeizuschauen. „Ich denke wir haben hier am Krandel mittlerweile ein richtiges Juwel, was wir sicher noch weiter entwickeln können", so Wolfgang Sasse.
Laut Schatzmeister Siegbert Schmidt ist der Krandelplatz mit den neuen Anpflanzungen sowie der Schießplatz in einem hervorragenden Zustand, auch das von vor zwei Jahren von Schülern der BBS erbauten Schießhaus macht allen Beteiligten eine große Freude. „So kann das Gildefest 2013 kommen und wir Offiziere werden sicherlich bis dahin gut vorbereitet sein", so Siegbert Schmidt abschließend.
Bildunterschrift: Offiziere der Wildeshauser Schützengilde beim Arbeitsdienst im Krandel mit Wolfgang Sasse (rechts)