Gildecountdown

616.
Gildefest in
293Tagen
15Stunden
42Minuten

GildeABC-Suche

GildeABC

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Chef des Protokolls?

Der Chef des Protokolls ist der Erste Stadtrat (früher Stadtdirektor) der Stadt Wildeshausen. Er ist Mitglied des Stabes der Gilde. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Schützengilde. Er steht im Range eines Majors und ist für die Protokollführung bei allen Versammlungen, bei der Schafferwahl und bei der Verpflichtung der neuen Mitglieder zuständig. Er ist ebenso zuständig für das Einholen behördliche Genehmigungen zur Durchführung des Gildefestes und für die Zusammenarbeit und Kontaktpflege mit anderen Behörden und Ämtern.


Der kleine Gilderatgeber

Wer kann Mitglied in der Gilde werden?
 Hier klicken!

Wie lange regiert der Schaffer?
 Hier klicken!

Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?
 Hier klicken!



GILDEaktuell » Aktuelles

The Crossed Swords Pipeband wieder zu Gast beim Gildefest 2013

Ein echtes Highlight für Ohren und Augen erwartet die Besucher des Gildefestes 2013 in Wildeshausen: Zwei Jahre nach dem sie bereits in Wildeshausen aufgetreten sind,  sorgt „The Crossed Swords Pipeband" am Sonntag, den 19.05.2013 unter der Leitung von Pipemajor David Johnston für echtes Gänsehaut-Feeling mit authentischer Dudelsackmusik im Stil der legendären Pipes & Drums der Britischen Armee. Da dürften nicht nur ausgesprochene Schottland-Fans ins Schwärmen geraten: Schließlich sind die Musiker der Crossed Swords im eindrucksvollen Full-Dress der schottischen Hochland-Regimenter auch ein echter Blickfang.

Gegründet wurde die Crossed Swords Pipeband 2007 auf Initiative von Major General RAMS Melvin, OBE, dem damaligen Befehlshaber der britischen Streitkräfte in Rheindahlen/NRW. Heute bestehen die Crossed Swords aus über 50 Akteuren. Neben
Auftritten auf dem Nato Musikfest 2007 und 2012 fand vor allem die Teilnahme an dem Internationalen Militärmusikfest Spasskaya Bashnya 2010 und 2012 in Moskau und die Teilnahme am weltberühmten Royal Edinburgh Military Tattoo 2011 große
internationale Beachtung. Auch für dieses Jahr hat man sich unter Schirmherr Major General John McN R Henderson ein großes Ziel gesetzt: The Crossed Swords Pipeband wird Seite an Seite mit den besten Pipebands der Britischen Armee am Walled City Tattoo 2013 in Londonderry / Nordirland teilnehmen.

Pipemajor David Johnston, vielfacher Champion auf dem Dudelsack: „Ich freue mich, wieder in Wildeshausen zu sein und kann schon jetzt eine Show versprechen, die es in sich hat!" Auftreten wird die Dudelsackband im Rahmen des Kunst- und Handwerkermarktes in der Innenstadt von Wildeshausen am 19.05. nach dem Frühschoppen sowie im Vorprogramm zur Auftaktveranstaltung des Gildefestes 2013 ab 20:30 Uhr auf der Burgwiese in Wildeshausen.

Übrigens ist ein waschechter Wildeshauser Mitglied dieser international berühmten Pipe Band. Detlev Hohn, vielen Wildeshausern bekannt als Oberleutnant der Wildeshauser Schützengilde Trommler bei der „Crossed Swords Pipeband"

Bildunterschrift: The Crossed Swords Pipeband



Artikel erstellt am 05. April 2013


Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
08.09.2018
Wacheausflug
nur für Offiziere
15.09.2018
Offiziersausflug
nur für die Wachkompanie
15.10.2018
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
17.10.2018
Unterhausversammlung
Zeughaus, 19:30 Uhr
nur für die Wachkompanie
19.10.2018
Wacheversammlung vor dem Rockappell
19:30 Uhr
nur für Offiziere
24.10.2018
Offiziersversammlung
Rathaussaal, 19:30 Uhr
nur für Könige
17.11.2018
Herbstfest der Königskompanie
für alle
18.11.2018
Gedenkfeier Volkstrauertag
Friedhof, 11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
01.12.2018
Rockappell der Wachkompanie
für alle
07.12.2018
Kompanieversammlungen
Diverse Wildeshauser Gaststätten, 20:00 Uhr
Alle Termine einsehen


Gildetrommler