Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Majestät?

siehe König.

Der kleine Gilderatgeber

Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?
 Hier klicken!

Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?
 Hier klicken!

Was hat der König für Aufgaben?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Petermann, Senger und Kleffner singen als „Drei Könige“ bei Hermann Schröder

Wundervoller Abend der Königskompanie bei Hermann Schröder:  Nach dem Urteil des hohen Gerichts im vergangenen Jahr mussten am gestrigen Abend drei Mitglieder der Königskompanie als Heilige Drei Könige dem ältesten König der Wildeshauser Schützengilde Hermann Schröder ein Ständchen bringen.

Das geschah dann auch in eindrucksvoller Weise. Als „Heilige drei Könige" verkleidet und mit Unterstützung des Pfingstclubs „Club der Totenlade" sangen Hermann Petermann, Stefan Kleffner und Jens-Christian Senger, der im übrigen eigens aus Malaysia angereist war, das „Gloria in excelsis Deo" („Ehre sei Gott in der Höhe"). Unterstützung gab es von Winfried Famulla, der den Chor mit der Trompete begleitete.

Den eigens komponierten Text hatten die Ehefrauen Ann-Christin Senger, Sabine Kleffner und Antje Behrens mit formuliert.

Über 70 Gäste nahmen an diesem Spektakel in der eigens dafür umgerüsteten Maschinenhalle bei Schröder teil. Anwesend waren Mitglieder der Königskompanie und geladene Gäste des Offizierskorps und der Wachkompanie sowie das Hohe Gericht. Heinrich Boning vom hohen Gericht gab sehr zur Freude der Anwesenden Gäste einige Anekdoten zum Besten.

Hermann Schröder bedankte sich bei den drei Mitgliedern der Königskompanie, der die drei noch einmal ermahnte, nicht noch einmal bei der Kompanie Huntetor auszumarschieren, „denn als Mitglied der Königskompanie habe man Rechte und Pflichten, dazu gehöre auch der Ausmarsch mit der Königskompanie. Petermann, Kleffner und Senger waren vom hohen Gericht verurteilt worden, weil sie 2009 als „Fahnenflüchtige" mit der Kompanie Huntetor ausmarschiert waren.

Der Abend war für alle Beteiligten ein riesiger Spaß, Boning am Ende seiner Rede: „Ich würde sagen, wir setzen diese Tradition fort".

Bildunterschrift: Stefan Kleffner, Hermann Schröder, Hermann Petermann, Jens-Christian Senger

 

Artikel erstellt am 07. Januar 2011, 10:10 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
für alle
18.05.2024
Alle Termine einsehen
Gildetrommler