Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Majestät?

siehe König.

Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?

Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?

Was hat der König für Aufgaben?

Petermann, Senger und Kleffner singen als „Drei Könige“ bei Hermann Schröder

Wundervoller Abend der Königskompanie bei Hermann Schröder:  Nach dem Urteil des hohen Gerichts im vergangenen Jahr mussten am gestrigen Abend drei Mitglieder der Königskompanie als Heilige Drei Könige dem ältesten König der Wildeshauser Schützengilde Hermann Schröder ein Ständchen bringen.

Das geschah dann auch in eindrucksvoller Weise. Als „Heilige drei Könige" verkleidet und mit Unterstützung des Pfingstclubs „Club der Totenlade" sangen Hermann Petermann, Stefan Kleffner und Jens-Christian Senger, der im übrigen eigens aus Malaysia angereist war, das „Gloria in excelsis Deo" („Ehre sei Gott in der Höhe"). Unterstützung gab es von Winfried Famulla, der den Chor mit der Trompete begleitete.

Den eigens komponierten Text hatten die Ehefrauen Ann-Christin Senger, Sabine Kleffner und Antje Behrens mit formuliert.

Über 70 Gäste nahmen an diesem Spektakel in der eigens dafür umgerüsteten Maschinenhalle bei Schröder teil. Anwesend waren Mitglieder der Königskompanie und geladene Gäste des Offizierskorps und der Wachkompanie sowie das Hohe Gericht. Heinrich Boning vom hohen Gericht gab sehr zur Freude der Anwesenden Gäste einige Anekdoten zum Besten.

Hermann Schröder bedankte sich bei den drei Mitgliedern der Königskompanie, der die drei noch einmal ermahnte, nicht noch einmal bei der Kompanie Huntetor auszumarschieren, „denn als Mitglied der Königskompanie habe man Rechte und Pflichten, dazu gehöre auch der Ausmarsch mit der Königskompanie. Petermann, Kleffner und Senger waren vom hohen Gericht verurteilt worden, weil sie 2009 als „Fahnenflüchtige" mit der Kompanie Huntetor ausmarschiert waren.

Der Abend war für alle Beteiligten ein riesiger Spaß, Boning am Ende seiner Rede: „Ich würde sagen, wir setzen diese Tradition fort".

Bildunterschrift: Stefan Kleffner, Hermann Schröder, Hermann Petermann, Jens-Christian Senger

Artikel erstellt am 07. Januar 2011, 10:10 Uhr