Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Heringsessen?

Am Pfingstmittwoch nach dem Marsch durch die Stadt erfolgt auf dem Rathaussaal das Heringsessen, zu dem auch Gäste eingeladen werden können. Das Heringsessen wird von der Wache vorbereitet und durchgeführt.

Keiner kann mir erklären, was genau der Ausmarsch ist!

Hilfe, ich habe meinen Papagoy verloren!

Wie lange regiert der König eigentlich?

Gilde-Kinder-Bergfest im WiTZ mit der WZ

Gilde wünscht sich eine starke Beteiligung

Die beiden „Ws" stehen auch in diesem Jahr wieder für Stimmung und gute Laune: Wildeshauser Zeitung und Wildeshauser Tanz-Zentrum (WiTZ) laden für Sonnabend, 6. November, zum „Bergfest" der Gilde-Kinder ein, das von 17 bis 20 Uhr im Tanz-Zentrum mit einer Disco gefeiert wird. „Ich finde es sehr gut, dass die WZ diese Veranstaltung zu einer festen Einrichtung macht", sagt der Pressesprecher der Gilde, Manfred Wulf. Anlass, das Kinder-Bergfest aus der Taufe zu heben, war für uns die Tatsache, dass die Kinder immer wieder ein ganzes Jahr warten müssen, bis sie wieder gildemäßig feiern können. Die Erwachsenen hingegen haben das Jahr über in den Kompanien und Clubs mehrere Veranstaltungen und feiern zudem auch noch ihr Bergfest. Und jetzt sollen eben regelmäßig auch die Mädchen und Jungen bei freiem Eintritt die Chance haben, ein paar vergnügte Stunden mit verschiedenen Spielen bei flotter Musik zu verbringen. Genau dafür werden auch in diesem Jahr wieder WiTZ-Inhaber Sascha Oltmann und sein Team sorgen. „Das wird sicher wieder eine tolle Sache mit viel Spaß", betont Oltmann. Natürlich sind auch die Eltern eingeladen, ihre Kinder zu begleiten. Um mit der Veranstaltung an die Gilde zu erinnern, ist es wünschenswert, wenn sich Mädchen und Jungen gildemäßig kleiden. Das heißt, dass Zylinder und Holzgewehre gern gesehen sind. Fehlen darf die Armbrust nicht, die allerdings nur mitgeführt werden darf, wenn die Sehne entfernt ist. Wie auch im vergangenen Jahr sind zum Bergfest ganz besonders Kinderkönig Pitt Menkens, Gilde-König Lutz Ertelt und Schaffer Arne Tschöpe eingeladen. „Ich gehe davon aus, dass sie es sich nicht nehmen lassen werden, das Fest zu besuchen", sagt Wulf. Ferner werden wir versuchen, einmal mehr das Kinder-Trommlerkorps um Wolfgang Niester ins WiTZ zu bekommen, das zu den Gilde-Kindern gehört wie das Salz in die Suppe. Obwohl Oltmann noch nicht zu viel verraten möchte, so haben wir erfahren, dass es auch in diesem Jahr wieder leckere Kinder-Cocktails geben wird: „Die haben sich im vergangenen Jahr großer Beliebtheit erfreut. Ebenso wie die verschiedenen Spiele." Zudem weist Oltmann ausdrücklich darauf hin, dass sich die Kinder jederzeit einen Musiktitel wünschen können.

Quelle: Text und Bild Wildeshauser Zeitung, Joachim Decker

Artikel erstellt am 18. Oktober 2010, 11:31 Uhr