Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Tambourkorps?

Das Tambourkorps der Schützengilde ist organisatorisch der Wachkompanie zugeordnet. Die Bekanntmachungen der Gilde, der Weckruf sowie der Lockruf für das Regiment gehören zu den traditionellen Aufgaben der Tamboure, genauso wie der traditionelle Neujahrsgruß.

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?

Wer kann Mitglied in der Gilde werden?

Kann ich mir das "leisten", König zu werden?

Geländeübung der Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde

Am vergangenen Wochenende fand eine Geländeübung der Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde statt. Unter den Teilnehmern bei der Geländeübung waren Wachesoldaten, Richter, Tamboure, Wachoffiziere sowie die der Gildekönig Volker Böttjer.

Traditionell dient die Geländeübung in der Wachkompanie zur Kameradschaftspflege und zur Vorbereitung auf das nächste Gildefest. In diesem Jahr traf man sich an der "Alten Vogelstange", nach einem langen Spaziergang fand dann im Anschluss im Zeughaus ein gemütlicher Abschluss statt. Die Verpflegung der Kompanie übernahm dabei wie immer der Fourier der Wachkompanie, Rolf Tepe. „Die tolle Beteiligung sowie die Begeisterung bei unserer Geländeübung zeigt, dass die Stimmung in der Wachkompanie hervorragend ist - wir sind bereits jetzt für das Gildefest 2010 gut gerüstet und freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Wochen und die Vorbereitung auf das nächste Gildefest", so Andres Tangemann, Hauptmann der Wache.

Es wurde vereinbart, dass bei der nächsten Geländeübung wieder der Platz um die  „Alte Vogelstange" am Friedhof gesäubert werden soll, der Platz, wo vor vielen Jahrzehnten das „Königsschießen" auf den Papagoy stattfand.

Bildunterschrift:  Mitglieder der Wachkompanie im Zeughaus der Gilde nach der Geländeübung

Artikel erstellt am 09. März 2010, 19:52 Uhr