Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Totenlade?

Jedes Mitglied der Schützengilde kann mit seinem Eintritt in die Gilde gleichzeitig Mitglied der Totenlade werden. Zweck der Totenlade ist die Unterhaltung einer Sterbekasse als eine Einrichtung der gegenseitigen Hilfeleistung. Beim Tod eines Mitglieds wird an dessen Erben ein Sterbegeld ausgezahlt.

Was ist eine Kompanie?

Kann ich mir das "leisten", König zu werden?

Wer kann Mitglied in der Gilde werden?

Gildefest 2009 – Kindertamboure proben bereits fürs Kinderschützenfest

Vielen Wildeshauser Bürgern wird es nicht verborgen geblieben sein - die Tamboure aber auch die Kindertamboure proben bereits für das Gildefest 2009! Rechtzeitig vor Pfingsten hat das Kindertambourcorps der Wildeshauser Schützengilde für das bevorstehende Gildefest Nachwuchs bekommen. Neu im Tambourcorps sind: Tim Lieder, Christopher Kadur, Johannes Poppe und Luca Görke. Tambourmajor im Kindertambourcorps in diesem Jahr ist übrigens Nilcas Sartor.

„Die Kindertrommler der Wildeshauser Schützengilde haben Ihre Vorbereitungen zum Kinderschützenfest fast abgeschlossen", so Wolfgang Niester, „es wurde bereits viel geübt, in den nächsten Wochen werden die Kindertamboure mit einer neuen Uniform eingekleidet und wir haben zwei neue Schilder gefertigt, nämlich für die Königskompanie und dem Spielmannszug,  die die Kindertamboure am Pfingstdienstag beim Ein- und Ausmarsch vor den einzelnen Abordnungen tragen". Wolfgang Niester ist bereits seit vielen Jahren für die Ausbildung des Nachwuchses für das Tambourcorps der Wildeshauser Schützengilde verantwortlich und vielen Wildeshausern eher in Bärenfellmütze als Tambourmajor des Tambourcorps bekannt. „Auch wir freuen uns auf ein tolles Gildefest aber vor allem auf ein tolles Kinderschützenfest, wo hoffentlich genauso viele Erwachsene mit ihren Kindern kommen wie am Hauptfesttag", so die einhellige Meinung der Kindertrommler.

In diesem Zusammenhang bittet der Vorstand der Wildeshauser Schützengilde die Eltern der teilnehmenden Kinder am Kinderkönigsschiessen im Vorfeld mit den Kindern die Handhabung der Armbrust zu üben sowie die Armbrust der Kinder zu überprüfen. „Wir wollen, dass die Kinder gut vorbereitet zum Kinderschützenfest kommen - Sicherheit sollte hier oberstes Gebot sein", so Manfred Wulf verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Gilde.

Bildunterschrift von links: Tim Lieder, Felix Tangemann, Wolfgang Niester, Christopher Kadur, Jan-Henrik Wulf, Niclas Sartor, Johannes Poppe, Luca Görke

Artikel erstellt am 22. April 2009, 17:58 Uhr