Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Degen?

Offiziere sind mit einem Degen ausgestattet. Berittene Offiziere (Stabsmitglieder) sowie ehemalige Stabsmitglieder tragen ihn als Schleppdegen

Der kleine Gilderatgeber

Wie werde ich Schaffer?
 Hier klicken!

Kann ich mir das "leisten", König zu werden?
 Hier klicken!

Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Archivierung der Wildeshauser Schützengilde läuft auf Hochtouren

Wie bereits vor Monaten mitgeteilt (die Presse berichtete) arbeitet ein neu gegründeter Ausschuss unter der Leitung von Rolf Klostermann an der Archivierung von Bildmaterial und sonstigen Dokumenten der Wildeshauser Schützengilde. „Seit Jahren bewahren wir aus Sicht der Gilde echte Schätze an diversen Stellen der Stadt auf, die wir nun aufarbeiten, dokumentieren und anschließend archivieren wollen. Hinzugekommen ist im letzten Jahr noch das Archiv von Alfred Panschar mit über 10.000 Bildern und Dias", so Rolf Klostermann, der Ausschussvorsitzende des Inventarausschusses. Bereits seit November trifft sich der Ausschuss jeden Mittwochnachmittag von 14-17Uhr um die „alten Schätze zu sichten, nach Gruppen, Zeiträumen und Anlässen zu sortieren und mit Hilfe einer speziellen Software zu dokumentierten und zu archivieren".

Da es sich bei dieser Arbeit um eine zeitintensive und sehr detaillierte Arbeit handelt, „möchten wir  an dieser Stelle alle interessierten Gildemitglieder einladen, Mittwochnachmittags zu uns ins Gildehaus im Krandel zu kommen, um mit uns gemeinsam die Bilder zu sichten und bei der Identifikation behilflich zu sein", so Karl-August Kolhoff, ebenfalls Mitglied im Ausschuss. „Darüber hinaus würden wir uns sehr freuen, wenn wir noch zusätzliches Bild- und Informationsmaterial von Wildeshauser Bürgern zur Verfügung gestellt bekommen - es gibt sicherlich noch eine Vielzahl von altem Bildmaterial, welches erhaltenswert ist und im zukünftigen Archiv der Schützengilde sicherlich bestens aufgehoben ist", so Rolf Klostermann weiter.

Doch damit nicht genug: „Ziel sollte es anschließend sein, dieses Archiv nicht einfach in den Schränken verstauben zu lassen, wir denken darüber nach von Zeit zu Zeit Veröffentlichungen in Form von Kalendern, Bildbänden oder Ausstellungen zu organisieren, um diese Schätze der Öffentlichkeit zugänglich zu machen", so Manfred Wulf, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Gilde. „Aber so weit sind wir noch nicht!".

Ein Dank vom gesamten Ausschuss geht dabei in diesem Zusammenhang an die Stadt Wildeshausen sowie an den Bürger -und Geschichtsverein, die die Arbeit der Wildeshauser Schützengilde unterstützen.

Bildunterschrift von links: Karl-August Kolhoff, Rolf Klostermann

Artikel erstellt am 19. Februar 2009, 10:25 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
10.04.2024
Unterhausversammlung
nur für Offiziere
17.04.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
Alle Termine einsehen
Gildetrommler