Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Major?

Nach seinem Dienst als Hauptmann erfolgt die Beförderung zum Major. Majore sind der Königskompanie zugeteilt. Der dienstälteste Major ist der Chef der Königskompanie.

Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?

Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???

Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?

Kompanieversammlungen der Wildeshauser Schützengilde am 08.12.2017

Wie es bereits seit langer Zeit Tradition ist, fanden die Kompanieversammlungen der vier Schützenkompanien der Wildeshauser Schützengilde wieder am Freitag vor dem zweiten Advent statt. „Mit sehr guter Beteiligung – über 130 Gildemitglieder haben in diesem Jahr wieder an den vier Versammlungen teilgenommen", so Christian Harting, Vorsitzender des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit. „Spitzenreiter war das Cornauer Tor mit fast 50 Teilnehmern". In allen Kompanien gab es überaus harmonische und konstruktive Kompanieversammlungen. An folgenden Versammlungsorten fanden die Kompanieversammlungen statt:

Die 1. Kompanie Ratskompanie wurde von Hauptmann Jochen Meyer in die Gaststätte „Kayserhaus“, Kleine Str. 18 im kleinen Saal einberufen, mit den Kompanieoffizieren Oberleutnant Hergen Stolle, Leutnant Bernd Niester und Fähnrich Gerald Kreienborg.

Die 2. Kompanie Cornauertor traf sich ebenfalls im „Kayserhaus“ im großen Saal mit den Kompanieoffizieren Hauptmann Artur Gabriel, Oberleutnant Jörg Kramer, Leutnant Stefan Mahlstede und Fähnrich Christian Harting.

Die 3. Kompanie Westertor versammelte sich in diesem Jahr in der Gaststätte „Eylers", Grüner Weg im Clubzimmer mit Hauptmann Ernst-Dieter Frost und den Kompanieoffizieren Oberleutnant Frank Görke, Leutnant Jörn Ahlers und Fähnrich Jörn Röhr.

Schließlich hatte die 4. Kompanie Huntetor als Versammlungslokal das Hotel „Thurm-Meyer“, Dr.-Klingenbergstr. 15 bestimmt. Hauptmann Marco Tschöpe, Oberleutnant Thomas Finkenzeller, Leutnant Arne Tschöpe, und Fähnrich Martin Posenauer führten durch die Versammlung.

Auch der Schaffer der Wildeshauser Schützengilde Andreas Müller, Majestät Andreas Tonn sowie der Oberst der Wildeshauser Schützengilde Willi Meyer, sowie eine Vielzahl von Offizieren ließen es sich nicht nehmen, an den Kompanieversammlungen teilzunehmen.

Nach den Regularien wie Begrüßung sowie Verlesen der Kompanieprotokolle erfolgte der Rückblick auf das Gildefest 2017: Auch aus Sicht der Kompanien sei das Gildefest 2017 trotz einiger Kritikpunkte, wieder gut verlaufen. Zum Thema Beschallung besteht nach wie vor das Problem, dass die in Richtung Wittekindstr. stehenden Zuschauer, vom Zapfenstreich nur sehr wenig bis gar nichts mitbekommen. Dort müsse unbedingt etwas an der Beschallung verbessert werden um die Übertragung der Reden, sowie des Zapfenstreiches zu gewährleisten.

Die Besucherzahlen am Pfingstmontag sind stark rückläufig und es wurden erneut alle Mitglieder aufgefordert, am Montag in die Stadt zu kommen um den ‘Historischen Markt“ zu besuchen und hinterher noch weiter in der Stadt zu verweilen.

Der Pfingstdienstag verlief ohne Probleme und alle anwesenden waren sich einig, dass wir mit Andreas Tonn und Andreas Müller einen großartigen König sowie Schaffer vorstellen konnten. Durchweg lobten die Mitglieder der Kompanien die Organisation des Gildefestes sowie die tollen Bewirtungen bei den Kompaniebewirtungen

Das schlechte Wetter am Mittwoch hatte dafür gesorgt, dass der Umzug leider ausfallen musste. Sehr zufrieden war die Gilde mit der Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen im Festzelt.                     Mittlerweile zu einem Magneten für die Zuschauer hat sich das Kinderschützenfest entwickelt, wo im letzten Jahr 40 junge Anwärter um die Königswürde gerungen haben.

Danach erfolgte ein Ausblick auf das Gildefest 2018: Der Oberst hat den Ausschussvorsitzenden in der letzten Offiziersversammlung bereits den Auftrag erteilt, das Gildefest 2018 in traditioneller althergebrachter Art und Weise wieder vorzubereiten. „Das Kinderschützenfest wird im nächsten Jahr erneut, wie auch im letzten Jahr, um eine halbe Stunde früher beginnen, um beim Schießen im Krandel, ein größeres Zeitpolster zu bekommen“, so Jörg Kramer der Vorsitzende des Schießplatzausschusses. Weitere Verbesserungen werden hinsichtlich der Beschallung in der Innenstadt zu erwarten sein. Weitere große Änderungen wird es im Ablauf wohl nicht geben. Die Ausschussvorsitzenden haben bereits mit den Vorbereitungen begonnen.

Wie in jedem Jahr wurden wieder Anträge/Vorschläge vorgebracht und diskutiert:

Aus dem Cornauertor kam der Vorschlag, einen Jugendausschuss ins Leben zu rufen, wo sich Junge Gildemitglieder treffen, um Vorschläge und Neuigkeiten zu diskutieren, damit das Gildefest auch für das jüngere Publikum attraktiv bleib

Die Wahl der Wahlmänner für die Schafferwahl, die im Übrigen immer am Pfingstdienstag um 22 Uhr im historischen Rathaus stattfindet, brachte folgende Ergebnisse:

Ratskompanie:           Helmut Martens und Helmut Mahlstede

Cornauer Tor:             Sebastian Haarbauer und Jörg Dohrmann

Westertor:                   Thomas Lagenstein und Dennis Neugebauer

Huntetor:                     Heinz-Walter Röhr und Dennis Schmitz

Die Generalversammlung der Schützengilde findet statt am Samstag den 17.02.2018 um 17 Uhr, voraussichtlich in der Widukindhalle. Das Schaffermahl findet voraussichtlich statt am 14.03.2018.

Bildunterschrift:Mitglieder der Kompanie Cornauertor bei der Kompanieversammlung am vergangenen Freitagabend

Artikel erstellt am 15. Dezember 2017, 15:14 Uhr