Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Totenlade?

Jedes Mitglied der Schützengilde kann mit seinem Eintritt in die Gilde gleichzeitig Mitglied der Totenlade werden. Zweck der Totenlade ist die Unterhaltung einer Sterbekasse als eine Einrichtung der gegenseitigen Hilfeleistung. Beim Tod eines Mitglieds wird an dessen Erben ein Sterbegeld ausgezahlt.

Der kleine Gilderatgeber

Wie werde ich Mitglied in der Wachkompanie?
 Hier klicken!

Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?
 Hier klicken!

Welches ist eigentlich der größte Gildeclub?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Wilhelm („Willi“) Meyer neuer Oberst der Wildeshauser Schützengilde

Emotionaler Augenblick auf der Herrlichkeit. Nach den 10 Jahre wurde am Pfingstdienstag auf der Herrlichkeit in Wildeshausen Ernst Frost als Oberst der Wildeshauser Schützengilde verabschiedet. Der General der Gilde Jens Kuraschinski bedankte sich bei Frost für die tolle Arbeit, die er als Oberst der Gilde geleistet hat. Er habe in den 10 Jahren viele Höhen und Tiefen erlebt und dabei das Offizierskorps noch stärker zusammengeschweißt. Als kleines Dankeschön überreichten General Jens Kuraschinski und Schatzmeister Siegbert Schmidt ein Gemälde. Anschließend beförderte General Kuraschinski auf Vorschlag von Willi Meyer Ernst Frost zum Generalmajor.

Befördert vom General Kuraschinski  zum neuen Oberst der Gilde  wurde am Dienstagvormittag Wilhelm „Willi“ Meyer. Bereits seit Generationen ist die Familie Meyer Teil der Gilde Geschichte:

Sein Großvater: Heinrich Wördemann, geb. am 16.8.1878 in Wildeshausen Bürgermeister und General der Gilde von 1922 bis 1933.

Sein Vater: Wilhelm Meyer, geb. am 31.1.1912 in Wildeshausen, zum Schaffer gewählt 1949 und gestorben 1968 als Hauptmann.

Wilhelm Meyer selbst wurde geboren am 13.8.1946 in Wildeshausen. Er ist Gildemitglied seit 1964 und war seinerzeit Mitglied der Kompanie Westertor. 1978 wurde er zum Schaffer gewählt und 2007 zum Oberstleutnant befördert. Seine Beförderungen in der Gilde: 1984 zum Leutnant, 1990 zum Oberleutnant, 1994 zum Hauptmann, 2001 zum Major. Seit 2008 ist Willi Meyer Vorsitzender des Finanzausschusses. Aktiv hat Meyer in den letzten Jahrzehnten vornehmlich im Vergnügungs-, Presse-, Festplatz- und Schiessausschuss mitgearbeitet.

Sein Sohn Thomas Seyffart ist ebenfalls Gildemitglied seit 1990. Er wurde 2011 zum Schaffer gewählt und ist aktuell Fähnrich.

„Ich freue mich riesig auf diese Aufgabe“, so der neue Oberst „mir liegt besonders daran, die Arbeit von Ernst Frost fortzuführen und basierend auf die Statuten der Gilde sowie der tollen Geschichte unserer Stadt diese Gilde auch die nächsten Jahre zu führen. Ich freue mich dabei so ein großartiges Offizierskorps hinter mir zu wissen, welches die Arbeit für mich sicherlich einfacher werden lässt. Darüber hinaus liegt mir die Zusammenarbeit mit unseren Ausschüssen sehr am Herzen.  Auch wird mir mein Adjutant Andreas Tangemann den Start erleichtern, Andreas hat bereits für Ernst Frost eine hervorragende Arbeit geleistet“.

Bildunterschrift: Wilhelm „Willi“ Meyer, neuer Oberst der Wildeshauser Schützengilde

Artikel erstellt am 17. Mai 2016, 08:54 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
für alle
18.05.2024
Alle Termine einsehen
Gildetrommler