Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Königskompanie?

(oder den Festzug anführende Kompanie): Der Königskompanie gehören mit Ausnahme des Königs alle ehemaligen Könige und alle Majore an. Kompanieführer ist der dienstälteste Major.

Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???

Was für Aufgaben hat der Schaffer?

Kann ich König auch ohne einen Königin werden?

Weihnachtsgeschenkidee und ein Muss für jeden Gildefan: Der Gildefilm „610. Gildefest 2013“ ist da.

Vor wenigen Tagen am Rande des Rockappells der Wachkompanie überreichte der Freie Journalist, Autor und Filmemacher Peter Kratzmann im Beisein von den Offizieren der Wildeshauser Schützengilde Siegbert Schmidt und Manfred Wulf das erste Exemplar des Gildefestfilms „Das 610. Gildefest" an den Oberst der Wildeshauser Schützengilde Ernst Frost. Es ist bereits der dritte Gildefilm in Folge.

Alle Dreh-, Schnitt- und redaktionellen Arbeiten lagen in den Händen von Peter Kratzmann. Aus dem umfangreichen weit über zwölf Stunden umfassenden Bildmaterial ist in echter Kleinarbeit der neue Gildefilm 2013 entstanden. Es handelt sich um eine Dokumentation mit Szenen aus der Gildewoche. Nichts wurde nachgedreht oder gestellt. Erstmals ist in der Filmdokumentation auch das Schaffermahl enthalten oder beispielsweise die Atmosphäre um 5 Uhr am Morgen beim Ausmarsch der Freiwilligen Feuerwehr zu den Ehrungen in der Lehmkuhle. Auch die beiden Gildefigurenmacher Gerrit Finke und Uwe Dölemeyer kommen zu Wort. Daneben sind zahlreiche Interviews von Gilde-Offiziellen bis hin zu Besuchern aus dem Umland eingebaut.

Ein besonderes Highlight ist der Auftakt auf der Burgwiese mit dem unter die Haut gehenden „Highland Cathedral" in voller Länge, dass die Crossed Swords Pipe Band zusammen mit dem Musikkorps anstimmt. Nicht fehlen darf das Höhenfeuerwerk aus verschiedenen Perspektiven. Bewegende Momente versprechen auch die Krönung des Gildekönigs und vor allem des Kinderkönigs sowie des Schaffers.

Der Film hat eine Gesamtlänge von gut 150 Minuten. Was zunächst als lang erscheint, wird beim Anschauen nicht langweilig.
INHALTE (Sequenzen):
Intro, Schaffermahl, Pfingstclub La Schickeria, Pfingstclub Wilde Meute, Feuerwehr Lehmkuhle, Himmelfahrtsversammlung, Musikprobe, Handwerkermarkt, Bremen4 Party, Auftakt Burgwiese, Feuerwerk, Dienstag Frühstück Alte Amtshaus, Pfingstclub Grüne Ballons, Pfingstclub, Muschkoten, Dienstag Herrlichkeit Parade, Rockapell Ehrungen, Kalbsbratenkommando, Ausmarsche. Vorstellung Hohe Gericht, Gildekönig, Schaffer, Mittwoch Empfang im Kreishaus, Vorstellung König Schaffer Herrlichkeit, Heringsessen und Offiziers-Apell, Kindernachmittag, Schaffen und König im Zelt, Samstag Seniorennachmittag mit Ehrungen, Kinderschützenfest, Bilderstrecke und Interview, Gildefigurenmacher und Abspann.
Der Filmverkauf startet ab Freitag, 6. Dezember 2013. Der Preis beträgt 18 Euro. Zu haben ist die DVD bei Axel Großmann (Tabakwaren und Lottoannahmestelle) sowie in der Geschäftsstelle der Nordwest-Zeitung in Wildeshausen oder bei Peter Kratzmann direkt.

Bildunterschrift: Manfred Wulf, Siegbert Schmidt, Peter Kratzmann, Ernst Frost bei der Übergabe des ersten Exemplars an die Schützengilde

Artikel erstellt am 01. Dezember 2013, 10:28 Uhr